Image
Foto: Valeo
Verbaut im A3, jetzt im freien Handel erhltlich: MatrixBeam Scheinwerfer von Valeo.

Gute Aussichten

Valeo: MatrixBeam im freien Handel

Die Scheinwerfertechnik von Valeo, verbaut im Audi A3 ab 2016, ist nun im freien Handel erhältlich. Die Scheinwerfer kommen ohne Shutter aus, und leuchten somit effizienter.

MatrixBeam ist eine blendfreie Fernlichttechnologie, die das Fahrerlebnis und den visuellen Komfort während der Fahrt verbessert. Die Technik wurde entwickelt, um ein Höchstmaß an Sichtweite zu erreichen und gleichzeitig andere Fahrzeuge auf der Straße nicht zu blenden.

Blendfreies Fernlicht (oder Adaptives Fahrlicht - AFL)
Das Prinzip des Blendfreien Fernlichts besteht darin, die Lichtverteilung an entgegenkommende und vorausfahrende Fahrzeuge anzupassen, um die Sichtweite für den Fahrer zu verbessern, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu belästigen, abzulenken oder zu blenden.

Die mit Audi eingeführte Valeo Matrix-Technologie ist eine digitale blendfreie Lösung, die aus zahlreichen LED-Segmenten besteht. Jedes dieser LED-Segmente wird von einem unabhängigen Chip angesteuert. Der verdunkelte Bereich wird durch Abschalten eines oder mehrerer LED-Chips für den jeweiligen Scheinwerfer erreicht – ohne bewegliche Teile wie Shutter im Scheinwerfer. Diese Lösung sorgt für die maximale Lichtleistung im nicht-verdeckten Bereich und kann mehrere verschiedene Zonen gleichzeitig verdecken. So wird die Lichtausbeute verbessert und der Scheinwerfer ohne bewegliche Teile ist zudem robuster - was nicht verbaut ist, kann auch nicht kaputt gehen.

Image

GVA

Hartmut Röhl bleibt Spitzenvertreter des freien Kfz-Teilehandels in Europa

Der 1. Vorsitzende des Gesamtverbands Autoteile-Handel e.V. (GVA), Hartmut Röhl, ist in seinem Amt als Präsident des Internationalen Dachverbands des freien Kfz-Teilegroßhandels (FIGIEFA) bestätigt worden.

    • GVA
Image
Kfz-Teile auf dem freien Markt lassen sich zukünftig besser identifizieren. 

EuGH-Urteil

„Ein Meilenstein für den freien Teilehandel“

Fahrzeughersteller sind zukünftig verpflichtet, Fahrgestellnummern (VIN) auch dem freien Markt zur Verfügung zu stellen. Das hat der Europäische Gerichtshof in einem wegweisenden Urteil klargestellt. Der Gesamtverband Autoteile-Handel e.V. (GVA) begrüßt die Entscheidung ausdrücklich.

    • Elektronik + Digitalisierung, Gesetze, GVA, Organisationen und Verbände
Image

Schwingungsdämpfer an der Kurbelwelle

Valeo: Sortimentserweitung bei ZMS

Im Rahmen einer Sortimentserweiterung bietet Valeo ab sofort ein attraktives Angebot an Zweimassenschwungrädern und Umrüstsätzen an.

    • Reparatur und Verschleiß

Begehrter Nachschub

Bosch legt Oldtimerscheinwerfer neu auf

Bosch Classic hatte sich zu der Nachfertigung auf den originalen Werkzeugen entschlossen, weil die Nachfrage aus dem Markt nach den Scheinwerfern mit dem Bosch-Logo immer größer wurde.

    • Reparatur und Verschleiß