Image
Die jährliche Überprüfung von Hebebühnen ist gesetzlich vorgeschrieben – wer Wartung und Prüfung kombiniert, kann Geld und Zeit sparen
Foto: amz / Baeumer
Die jährliche Überprüfung von Hebebühnen ist gesetzlich vorgeschrieben – wer Wartung und Prüfung kombiniert, kann Geld und Zeit sparen

Hebetechnik

UVV ersetzt keine Wartung

Die Prüfung nach DGVU 308-002 – im Volksmund UVV, schreibt vor, dass gewerblich genutzte Hebebühnen jährlich geprüft werden müssen. Doch die vorgeschriebene Prüfung ersetzt keine regelmäßige Wartung, auch wenn diese nicht verpflichtend ist.

Bei der jährlich vorgeschriebenen Prüfung werden die sicherheitsrelevanten Bauteile und Einrichtungen auf Funktion geprüft, vor allem  jene, die besonderem Verschleiß unterliegen. Doch wie bei einer Hauptuntersuchung des Pkw handelt es sich nur um eine Momentaufnahme. Wer sich stillgelegte Bühnen oder teure Mehrkosten ersparen will, kommt um eine jährliche Wartung der Hebebühne nicht herum, sagt Sascha Baltissen, Prokurist und Fachberater bei Uhl Werkstattausrüstung.

Prüfung erfordert Sachkunde

Die DGVU-Prüfung  nach 308-002 zur Prüfung von Hebebühnen darf nur von einem Sachkundigen bzw. einer befähigten Person durchgeführt werden. Der Prüfer muss demnach die fachlichen Voraussetzungen mitbringen, um die Arbeitsbühnen kontrollieren zu können und er muss sich mit den für die Prüfung maßgeblichen Vorschriften auskennen. Dafür ist ein Sachkundenachweis nach TRBS 1201 notwendig, den qualifizierte Anbieter nachweisen können und regelmäßig auffrischen.

Wartung geht über Prüfung hinaus

Damit die Bühne möglichst gar nicht erst ausfällt, will das Arbeitsmittel Nummer eins in der Werkstatt gut gepflegt werden – kaum ein Betrieb kann dies im stressigen Werkstattalltag zusätzlich noch leisten. Im Rahmen der jährlichen Wartung werden gemäß der jeweiligen Herstellervorgaben bewegliche Teile gereinigt und mit den korrekten Schmiermitteln neu versorgt, Öle werden aufgefüllt, Riemen- bzw. Kettenspannung kontrolliert etc. Nach Rücksprache mit dem Betreiber werden z. B. schadhafte Riemen ersetzt. Besonderes Augenmerk gilt den Spindeln und deren Tragmuttern: Der Staub in der Werkstatt ist abrasiv und lässt die tragenden Teile mitunter schnell verschleißen. Nur wenn die Spindeln z. B. bei elektromechanisch angetriebenen Bühnen regelmäßig gereinigt und neu abgeschmiert werden, lassen sich vorzeitiger Verschleiß und teure Reparaturen vermeiden.

Kleine Ersatzteile (fast) immer dabei

„Fährt einer unserer Mechaniker zu einem Wartungstermin raus, weiß er in der Regel, welche Bühnen ihn erwarten. Für den Fall, dass kleinere Defekte vorliegen, hat er gängige Ersatzteile mit dabei, etwa Keilriemen, Gummiteller, Tragarmarretierung oder Fußabweiser, sodass es im Verbund von Wartung und UVV erst gar nicht zum Mängelbericht kommen muss“, erklärt Baltissen. Weiter führt der Experte aus: „So erspart sich der Kunde im Rahmen der Wartung die Kosten einer zusätzlichen Anfahrt. Wenn erst nach einer durchgefallenen DGUV-Prüfung die Ersatzteile beschafft werden müssten, würden zusätzliche Kosten für die Beschaffung und die erneute Anfahrt anfallen.“

Vorsicht ist geboten bei reinen UVV-Prüfungen ohne Wartung, die nicht selten durch Dritte durchgeführt werden. Hier sind Mängelberichte oft nicht eindeutig und ein Servicefachmann muss die tatsächlichen Mängel genauestens definieren. „Ersparen Sie sich unnötige Kosten und präferieren Sie die UVV inkl. Wartung“, rät der Experte.

Alles aus einer Hand

Image
Sascha Baltissen ist Fachberater Werkstattausrüstung und Prokurist Bei Uhl Werkstatt-Technik.
Foto: Uhl Werkstatt-Technik
Sascha Baltissen ist Fachberater Werkstattausrüstung und Prokurist Bei Uhl Werkstatt-Technik.

Wie auch andere Dienstleister bietet die Firma Uhl alles aus einer Hand: Anfahrt, Wartung und UVV. So bekommt die Werkstatt planbare Kosten und kann sich auf ihr Kerngeschäft, die Reparatur von Fahrzeugen, konzentrieren,  statt sich zusätzlich noch mit ihren Arbeitsmitteln beschäftigen zu müssen.

Seit über 90 Jahren ist Uhl Werkstatt-Technik als Großhandels- und Dienstleistungshaus in NRW tätig. Die Firma versteht sich als Komplettausrüster mit Schwerpunkten in der Kundenbetreuung und -ausrüstung. Die Mitarbeiter beraten, planen, liefern, montieren, warten, reparieren und nehmen Sicherheitsinspektionen vor. Werkstatt-Ausrüstung von A bis Z. Alles aus einer Hand! Harpener Feld 12 • 44805 Bochum • Telefon +49 234 50601 0 • www.uhl-info.de

TIPP: Sie interessieren sich für Reparaturtipps, technische Hintergründe und nützliche Werkzeuge? Der amz.de-Newsletter informiert Sie zweimal wöchentlich. Jetzt gleich anmelden!

Image
Bild4_16-9.jpeg

Deutlich weniger Aufwand

QR-Codes an allen Geräten

Die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften zu Arbeitssicherheit, Umweltschutz und UVV sind für den Betrieb einer Kfz-Werkstatt zwingende Voraussetzung. Damit hierbei nichts übersehen wird, unterstützt die Firma Weinmann Werkstatt-Technik Kfz-Profis mit einer interessanten Lösung.

Image
Enger Kontakt zu den Werkstätten: Die Initiative Qualität ist Mehrwert hat sich zum Ziel gesetzt, das Qualitätsbewusstsein bei der Fahrzeugreparatur signifikant zu steigern. 

Brancheninitiative

Acht neue Partner bei Qualität ist Mehrwert

Dank verschiedener Partnerschaften kann die Initiative „Qualität ist Mehrwert“ aktuell einen erheblichen Zuwachs verzeichnen. Gleich acht namhafte Unternehmen aus der Kfz-Branche schlossen sich in den vergangenen Monaten neu an. Damit zählt die Initiative jetzt mehr als 50 Mitglieder.

    • Organisationen und Verbände
Image
Die Sensotronic Brake Control, kurz SBC, war die erste „by-Wire“-Bremslösung auf dem Markt – und endete im Desaster.

Bremsanlage

Wiederholt sich das SBC-Desaster?

Künftig wird das (teil)automatisierte Fahren Teil des Autofahrens werden. Doch dafür muss der Zentralcomputer auch vollen Zugriff auf die Bremse haben. Möglich machen das Brake-by-Wire-Lösungen, die nun in Serie gehen. Dabei verliefen die Anfänge mit dieser Technik alles andere als reibungslos.

    • Bremsanlage, Bremsbeläge, Bremsenprüfung
Image
Mit der eigenen Werkstatt bietet Kögel Reparatur- und Instandsetzungs-Knowhow aus erster Hand für seine Kunden.

Werksservice

Kögel eröffnet Servicebetrieb an der A8

Trailerspezialist Kögel eröffnet eine eigene Werkstatt am Hauptsitz in Burtenbach. Von der HU bis zum Richten des Rahmens werden dort ab sofort alle Serviceleistungen rund um Auflieger und Anhänger angeboten.

    • Aufbauten, Auflieger + Anhänger