Image
Foto: ADAC/Ralph Wagner
Fahrversuche Car2X / Penzing Fliegerhorst und Umgebung;
am 23./24.01.2020

ADAC-Test

Unfallwarner funktioniert

Der neue Golf 8 ist mit der neusten Car2Car-Technik ausgestattet. In einem ADAC-Test schnitt das Warnsystem gut ab.

Die Technologien Car2Car sowie Car2X (C2C bzw. „Auto-zu-Auto“- und C2X bzw.„Auto-zu-Infrastrukur“-Kommunikation) sollen Warnprozesse zwischen vernetzten Fahrzeugen optimieren. Die Hoffnung der Autobauer: Eine Vielzahl von Unfällen lassen sich so vermeiden. Einem Systemtest des ADAC zufolge hält die beispielsweise im Golf 8 verbaute Technik was sie verspricht: Anhand von acht realistischen Szenarien hat der Automobilclub auf dem eigenen Fahrsicherheits-Campus Penzing die Funktionsweise und Möglichkeiten der neue Technik pWLAN getestet.

Bei den ADAC-Versuchen warne das System im Golf 8 andere Fahrzeuge vor einem am Straßenrand stehenden Pannenauto bereits hunderte Meter vor Erreichen des Hindernisses akustisch und optisch, hieß es. In mehreren Stufen steigerte sich das Signal. Das System ist für den Euro NCAP Advanced-Award 2020 nominiert. „Warnungen erfolgen rechtzeitig und zuverlässig, so dass Unfälle wirklich vermieden werden können“, erklärte Technikpräsident Karsten Schulze.

Für den ADAC hat die neue Technologie langfristig großes Potenzial für mehr Verkehrssicherheit. Kurzfristig sehen die Experten vor allem bei einem Einsatz in Feuerwehr- und Rettungsfahrzeugen einen großen Sicherheitsgewinn, wenn diese mittels C2X beispielsweise den Querverkehr an Ampelkreuzungen warnen. Zukünftig könnten aber auch Fußgänger und Radfahrer geschützt werden – unter der Voraussetzung, dass diese über entsprechende Endgeräte verfügten, wie der ADAC verwies.

Herstellerübergreifend entwickelt

Neben VW bieten weitere Hersteller C2X über LTE-Mobilfunkkommunikation an, hieß es in einer Mitteilung. Die im Golf 8 serienmäßig verbaute, herstellerübergreifend entwickelte Technik arbeitet laut ADAC mit einer speziellen Form von WLAN und funktioniere auch in Mobilfunklöchern.

Image
Over-The-Air-Updates_Golf_8.jpeg

Fahrzeughersteller

ADAC fordert mehr Sicherheit und Transparenz bei Updates

Over-The-Air-Updates sparen so manchen Werkstattbesuch. Laut dem Automobilclub seien die Systeme jedoch anfällig für Angriffe und wenig transparent.

    • Diagnose, Diagnosegeräte, Fahrzeughersteller
Image
ADAC_Konnektivitaet_Test_01.jpeg

Elektronik + Digitalisierung

ADAC testet Mittelklasse-Konnektivität

Der Automobilclub ADAC testet gemeinsam mit der Zeitschrift „connect“ und dem Beratungsunternehmen „umlaut“ sieben Plug-in-Hybride.

    • Elektronik + Digitalisierung
Image
Für alle Neufahrzeuge bietet der Hersteller eine umfassende Garantie für fünf Jahre oder 150.000 Kilometer

Immer weniger Servicebedarf

Jaguar erhöht Garantie auf 150.000 Kilometer

Steigende Qualität und reduzierter Servicebedarf wirken sich auch auf den Servicebedarf aus. Für alle Neuwagen bietet der Hersteller eine  Garantie auf 150.000 Kilometer oder fünf Jahre. Zudem rechnet man mit steigendem Restwerten.

    • Fahrzeuge, Fahrzeughersteller
Image

Hauptuntersuchung

Überwacher fordern Datenzugriff

Autos setzen sich aus Software zusammen. Hersteller aktualisieren diese permanent und zunehmend drahtlos. Dabei drohen Prüforganisationen den Überblick zu verlieren.

    • Abgasuntersuchung, Elektronik + Digitalisierung