Image
Foto: KTI
Erneuerung der Dachauenhaut.

Karosserie und Lack

Karosserie-Ersatzteile bald vom Versicherer?

Der Zentralverband für Karosserie- und Fahrzeugtechnik (ZKF) befürchtet Eingriffe der Kfz-Versicherer in das Ersatzteilgeschäft im Karosseriebereich. Das könnte die aufgrund der geringen Stundensätze ohnehin schon schwierige Renditesituation bei der Unfallreparatur weiter verschärfen.

Wie der ZKF in einer Pressemitteilung erklärt, würden sich einige Versicherungen "auf der Suche nach dem letzten Euro, der im Schadenfall eingespart werden kann", derzeit mit dem Thema Ersatzteile beschäftigen. „Das Ziel ist deutlich und liegt auf der Hand“, so ZKF-Hauptgeschäftsführer Thomas Aukamm. „Die ertragsarme, aber Know-how intensive Reparatur an immer komplexer werdenden Fahrzeugen sollen die Werkstätten zu den zu niedrig vereinbarten Stundenverrechnungssätzen erbringen, während Versicherer den Zukauf von Ersatzteilen möglicherweise übernehmen möchten.“ Die Abwicklung der zur Reparatur benötigten Ersatzteile solle die Werkstatt organisieren, die Rechnung der Ersatzteile würde aber möglicherweise direkt vom Hersteller oder Teilelieferanten an die Versicherung gehen. "Damit würde ein weiterer überlebenswichtiger Teil der heutigen Erträge in den Karosserie- und Lackierfachbetrieben wegbrechen", unterrstreicht Aukamm.

Der ZKF spricht diese Warnung vor dem Hintergrund aus, dass der Anteil des Wareneinsatzes bei der Reparatur von Unfallschäden mittlerweile zu einer überlebenswichtigen
Größe für die Betriebe geworden ist. Dies zeige der jährlich erhobene ZKF-Branchenbericht als betriebswirtschaftlicher Spiegel der Branche. So würden die mit den Versicherern vereinbarten Stundenverrechnungssätze für Reparatur- und Instandsetzungsarbeiten teilweise unter den Selbstkosten der Betriebe liegen – dies habe über die Jahre hinweg zu einer allmählichen „Querfinanzierung“ durch Erträge bei Karosserie-Ersatzteilen geführt. "Ein weiterer Eingriff in diesen noch verbliebenen Umsatzbereich eines Unfallreparatur-Fachbetriebes würde daher 'nichts Gutes bedeuten' und möglicherweise zu einem Sterben dieser mittelständischen Betrieben führen, deren Umsatz überwiegend vom Schadensteuerungsgeschäft abhängig ist", betont der Verband.

Der ZKF appelliert daher an seine Mitgliedsbetriebe genau zu prüfen, mit welchen Systemen von welchen Anbietern derzeit am Markt Testphasen oder erste Schritte gestartet werden.
Dabei ist zu hinterfragen, was die Ziele sein könnten, wenn sich ein Versicherer mit dem Thema Ersatzteile beschäftigt. Auch ein Ausgleich an anderer Stelle für die ausbleibende Handelsmarge an den Ersatzteilen könne laut ZKF keine Lösung sein. Für den neutralen Einkauf von Ersatzteilen gebe es gut funktionierende Systeme sowie brancheneigene Plattformen. Daher bestehe kein Bedarf an einer weiteren Marktausweitung durch Versicherer in diesem für sie branchenfremden Bereich. (jg)

Image
Peter Börner, Präsident des Zentralverbands Karosserie- und Fahrzeugtechnik.

ZKF

„Veränderungen müssen uns motivieren“

Am vergangenen Wochenende fand der Bundesverbandstag des Zentralverbands Karosserie- und Fahrzeugtechnik (ZKF) statt. Verbandspräsident Peter Börner sprach in seiner Grundsatzrede über die aktuellen Herausforderungen der Branche.

    • Karosserie und Lack, Organisationen und Verbände
Image
RZ_ZKF_Logo_Fachbetrieb_Elektromobilitaet_web.jpeg

Sichtbarkeit

ZKF: Neue Marke für die Reparatur von E-Fahrzeugen

Elektrische Antriebe verändern auch die Karosserieinstandsetzung. Der Zentralverband Karosserie- und Fahrzeugtechnik e. V. (ZKF) will seine Partnerbetriebe mit einem neuen Logo sichtbar positionieren.

    • Karosserietechnik
Image

Schadensteuerung

Ende der Fahnenstange

Thomas Aukamm, Hauptgeschäftsführer Zentralverband Karosserie- und Fahrzeugtechnik e.V. (ZKF), über den ungebrochenen Trend zur Schadensteuerung und betriebswirtschaftliche Probleme in der Branche.

    • Organisationen und Verbände, Karosserie und Lack
Image

Aufbauhersteller

„Mittelstand verhungert am ausgetreckten Arm“

Der Zentralverband Karosserie- und Fahrzeugtechnik (ZKF) veweist auf die bedrohliche Situation der Hersteller von Nutzfahrzeugaufbauen. Probleme bereiten nicht nur die gestiegenen Kosten, sondern vor allem die massiven Lieferverzögerungen bei Fahrgestellen.

    • Karosserie und Lack, Karosseriebau, Organisationen und Verbände