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Foto: ZF Aftermarket
Günstige Reparatur: Nur der defekte Stellmotor wird getauscht, der teure Sattel braucht künftig nicht mehr mit gewechselt werden

Bremsenservice

TRW: Günstiger Repsatz für die elektrische Parkbremse (EPB)

Die elektrische Parkbremse hat ab dem Mittelklassesegment den Handbremshebel und die Fußhandbremse vollständig ersetzt. Im Schadensfall musste bislang meist der ganze Bremssattel getauscht werden – ein teurer Schaden. TRW bietet nun einen Aktuator-Reparatursatz für genau diese Problematik an.

Obwohl die EPB-Varianten mit in den Bremssattel integriertem Aktuator sehr zuverlässig und langlebig sind, können trotzdem – wie bei jedem technischem System – Schäden eintreten. Zur Reparatur sollten Werkstätten auf das umfangreiche Produktangebot von ZF Aftermarket zurückgreifen. Unter der Marke TRW bietet die Aftermarket-Organisation von ZF Ersatzteile für praktisch alle Reparaturfälle an der Bremse an. Das EPB-Portfolio wurde nun um ein neues service-orientiertes Produkt ergänzt.

Bislang mussten Werkstätten stets den gesamten EPB-Bremssattel austauschen, selbst wenn nur der Aktuator defekt war. Dabei kann der elektrische Stellmotor bereits ausfallen, auch wenn der mechanische Teil des Bremssattels noch intakt ist: Ganz besonders nach einer längeren Standzeit lösen sich die Bremsbeläge oft schlecht von der Scheibe und überfordern so den Motor. Deshalb bietet ZF Aftermarket ab sofort den neuen Aktuator-Reparatursatz als preisgünstige und ressourcensparende Alternative zum Komplettaustausch an.

Dabei handelt es sich um ein Kit aus dem elektrischen Stellmotor, den Befestigungsschrauben und einem O-Ring, mit dem sich die EPB in kurzer Zeit und kostengünstig für den Kunden instandsetzen lässt. Der Aktuator-Reparatursatz ist für folgende Modelle erhältlich:

  • Audi A3, A4, A5, A6, A7, A8, TT, Q3, Q7, Q8
  •  BMW 5er, X3, Z4
  • Jaguar F-Type Cabrio
  • Seat Ateca, Leon, Alhambra
  • Skoda Karoq, Kodiaq, Superb
  • Volkswagen Golf VII, Passat, CC, Arteon, Tiguan, Touareg

Für den Austausch des Stellmotors sollte dieser zunächst via Diagnose in die Serviceposition gebracht werden – funktioniert dies nicht mehr, kann der defekte Motor auch direkt abgeschraubt werden. Nach dem Austausch des Stellmotors muss der neue Aktuator via Diagnose angelernt werden, um die Position und Belegdicke des Bremsbelags abzuspeichern, damit die EPB anschließend wieder einwandfrei funktioniert.

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Dieseltechnic

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    • Lenksystem
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    • Fahrzeughersteller, Bremsanlage
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Parkbremse

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Bremsenservice

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