Image
Foto: Truckpower/ amz-Screenshot

Ersatzteilhandel

Truckpower ist insolvent

Der Nutzfahrzeug-Teilehändler aus Nordrhein-Westfalen hat einen Insolvenzantrag gestellt. Betroffen sind den Angaben zufolge 90 Mitarbeiter.

Die Truckpower-Gruppe hat Insolvenz angemeldet. Wie aus einer Mitteilung hervorgeht, wurde das vorläufige Insolvenzverfahren in der vergangenen Woche gerichtlich angeordnet. Die Truckpower-Gruppe mit Hauptsitz in Mönchengladbach besteht aus der Truckpower Holding GmbH und den Tochtergesellschaften Autoteile Herrmann GmbH, Geueke GmbH und Schmidt Kraftfahrzeug-Industriebedarf GmbH. Die Ersatzteilespezialisten haben zehn Standorte in Nordrhein-Westfalen sowie in Hessen, beschäftigen eigenen Angaben zufolge rund 90 Mitarbeiter und hatten zuletzt einen Jahresumsatz von 18 Millionen Euro.

Die Löhne und Gehälter der Mitarbeiter seien für drei Monate durch das Insolvenzgeld der Agentur für Arbeit gesichert. „Die Einleitung der Insolvenzverfahren für die Gesellschaften der Truckpower-Gruppe war aufgrund vielfältiger externer Einflüsse nicht mehr vermeidbar. Der bereits fortgeschrittene Investorenprozess mit einem renommierten Marktbegleiter sowie weiteren interessierten Parteien und somit die Fortführungsperspektive für das operative Geschäft sowie die Mitarbeiter soll auch im Insolvenzverfahren zeitnah umgesetzt werden“, heißt es.

Als vorläufiger Insolvenzverwalter fungiert der „sanierungserfahrene“ Rechtsanwalt Dr. Gregor Bräuer, Partner der bundesweit agierenden Sozietät HWW. Zudem sind laut Mitteilung das bereits im Unternehmen tätige Sanierungsteam der Aderhold Unternehmensberatung GmbH und für den insolvenz- und sanierungsrechtlichen Teil die KS Rechtsanwälte + Notare aus Essen sowie der Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht, Oliver Ruhe-Schweigel, involviert. (mas)

TIPP: Sie interessieren sich für das Kfz-Gewerbe und den Autoteilehandel? Der amz.de-Newsletter informiert Sie aktuell über Entwicklungen und Hintergründe. Jetzt gleich anmelden!

Image
Europart integriert Truckpower-Standorte in Nordrhein-Westfalen.

Teilehandel

Europart kauft Truckpower-Standorte

Der Nfz-Teilehändler integriert Truckpower-Niederlassungen in Nordrhein-Westfalen in das eigene Netzwerk. Truckpower hatte Ende 2022 Insolvenz angemeldet.

    • Nutzfahrzeuge, Teilegroßhandel
Image
Im vergangenen Jahr veröffentlichte der Kölner Autoteilehändler noch Pläne für ein neues Verwaltungs- und ein neues Logistikgebäude.

Autoteilehandel

Hess rutscht in die Insolvenz

Das Teilehandelshaus hat den Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens vergangene Woche gestellt. Den Angaben zufolge gerieten die Kölner durch schwächere Umsätze und eine angespannte Liquiditätssituation in Schieflage.

    • Teilegroßhandel
Image

Ersatzteilhandel

Winkler-Lager zieht nach Langenau

Der Nutzfahrzeugspezialist verspricht sich vom neuen Teilehub eine Verdopplung des Outputs. Der Neubau soll angemietet werden und 2026 das Ulmer Zentrallager ersetzen.

    • Auflieger + Anhänger, Elektronik + Digitalisierung, Lkw + Bus, Nutzfahrzeuge, Teilegroßhandel
Image

Webshop

Diesel Technic programmiert neue Funktionen

Der norddeutsche Nutzfahrzeugspezialist frischt das Partner Portal auf. Diesel Technic zufolge verbessert sich unter anderem die Teileidentifikation.

    • Nutzfahrzeuge, Teilegroßhandel