Image
Der Toyota Avensis (T25) könnte einen defekten Airbag an Bord haben – unklar ist, wie viele der Fahrzeuge noch auf den Straßen unterwegs sind.
Foto: Toyota
Der Toyota Avensis (T25) könnte einen defekten Airbag an Bord haben – unklar ist, wie viele der Fahrzeuge noch auf den Straßen unterwegs sind.

Rückruf

Toyota tauscht Fahrerairbag bei älteren Avensis aus

Die bis zu 20 Jahre alten Mittelklassemodelle sind mit einem explosiven Gasgenerator ausgestattet. Er stammt diesmal allerdings nicht von Takata.

Wenn ältere Fahrzeuge wegen explosiven Airbags zurückgerufen werden, denkt man automatisch an das Takata-Debakel, das nach wie vor Todesopfer fordert, wie die US-Verkehrssicherheitsbehörde erst kürzlich wieder bestätigte. Doch ein neuer Toyota-Rückruf für den Avensis (T25) steht laut einem Sprecher der Deutschlandzentrale nicht im Zusammenhang mit dem ehemaligen Massenlieferanten der Automobilindustrie.

Die Fehlerbeschreibung des Sprechers zum Fahrerairbag mit einem zweistufigen Gasgenerator klingt vertraut: "Es besteht die Möglichkeit, dass sich die Dichte des Treibmittels im Gasgenerator im Laufe der Zeit durch die Auswirkungen von Hochtemperaturzyklen und Feuchtigkeit im Treibmittel und seinem versiegelten Behälter reduziert. Dies kann dazu führen, dass das Treibmittel pulverförmig wird. In diesem Fall könnte der Gasgenerator reißen, wenn der Airbag des Fahrers ausgelöst wird. Ein Gasgeneratorbruch kann dazu führen, dass Metallfragmente mit hoher Geschwindigkeit durch den Airbag in den Fahrzeuginnenraum gelangen, was zu Verletzungen oder zum Tod der Fahrzeuginsassen führen kann".

Die aus dieser Gefahr folgende Airbag-Austauschaktion dauert etwas mehr als eine halbe Stunde und firmiert herstellerintern unter dem Code "22SMD-115". Der Umfang des Rückrufs klingt dramatisch, denn weltweit sind theoretisch rund eine halbe Million Exemplare des Avensis aus dem Bauzeitraum 21.8.2002 bis 24.4.2006 betroffen, davon hierzulande 76.500. Wie viele der Fahrzeuge aber tatsächlich noch zugelassen sind, ist nicht bekannt. Ebenso ist unklar, ob es sich um den Auftakt einer neuen Rückrufserie handelt, die einen weiteren Zulieferer in Bedrängnis bringt. Der Toyota-Sprecher konnte den Namen des Airbagproduzenten auf Nachfrage nicht nennen. (Niko Ganzer/ kfz-rueckrufe.de)

TIPP: Sie interessieren sich für Rückrufinfos, Reparaturtipps und technische Hintergründe? Der amz.de-Newsletter informiert Sie zweimal wöchentlich. Jetzt gleich anmelden!

Image
Vom A3-Rückruf sind deutschlandweit 6.700 Halter betroffen.

Rückruf

Audi tauscht Sicherheitsgurte

Von 20.500 betroffenen Exemplaren des A3 sind 6.700 in Deutschland gemeldet.

    • Fahrzeuge, Fahrzeughersteller
Image
Die Maßnahme betrifft über 9.300 Opel Insignia in Deutschland. International müssen sich den Angaben zufolge 19.000 Fahrzeuge einem Software-Update unterziehen.

Rückrufe bei Opel

Corsa und Insignia überschreiten Abgasgrenzwerte

Ein Softwareupdate soll das Mittelklassemodell wieder gesetzeskonform machen. Beim Kleinwagen ist ein mechanischer Eingriff nötig. In Summe geht es hierzulande um rund 9.600 Einheiten.

    • Abgasanlage, Abgasuntersuchung, Fahrzeuge, Fahrzeughersteller
Image
Die einstige Fertigungslinie des Kadett in Rüsselsheim

Rückblick

60 Jahre Opel Rekord A/B

Mondäner Lifestyle, den sich Familien leisten konnten, damit avancierte der Opel Rekord A/B vor 60 Jahren zum ersten deutschen Mittelklassemodell in Millionenauflage. In Rüsselsheim wussten sie, was die Bundesbürger wollten.

    • Fahrzeuge, Fahrzeughersteller
Image
Die A-Klasse von Mercedes-Benz ist von einem aktuellen Rückruf betroffen. 

Rückrufe

Mercedes-Benz AG: Drei neue Rückrufe für zahlreiche Baureihen

Für die A-, C- und E-Klasse gibt es jeweils eine Aktion, die von anderen Modellen begleitet werden. Es geht um Probleme mit den Reifen, der Elektrik und der Ausstiegswarnfunktion.

    • Fahrzeughersteller