Image
Toyota hat einen Leicht-Lkw mit Brennstoffzelle angekündigt und setzt sich damit dem Branchentrend entgegen. 
Foto: Toyota
Toyota hat einen Leicht-Lkw mit Brennstoffzelle angekündigt und setzt sich damit dem Branchentrend entgegen. 

Brennstoffzellen-Lkw

Toyota setzt bei leichten Trucks auf Wasserstoff

Toyota hat eine Schwäche für die Brennstoffzelle und setzt sie als einer der wenigen Hersteller auch im Pkw ein. Nun kommt sie in einer weiteren Fahrzeugklasse zum Einsatz.

Toyota will Anfang 2023 einen Leicht-Lkw mit Brennstoffzellentechnik auf die Straße bringen. Das gemeinsam mit den Nutzfahrzeugherstellern Isuzu und Hino sowie weiteren Partnern entwickelte Wasserstoff-Fahrzeug soll zunächst in Japan eingesetzt werden und dort die Alltagstauglichkeit der Technologie demonstrieren.

Während bei größeren Lkw auch andere Nutzfahrzeughersteller auf die Brennstoffzelle setzen, wählen sie für kleinere Modelle eher den batterieelektrischen Antrieb. Die japanische Allianz setzt nun auch in diesem Segment auf Wasserstoff als Energieträger. Er soll vor allem bei Langstrecken-Lkw mit Kühl- oder Gefrierfunktion zum Einsatz kommen, die einen hohen Energiebedarf und gleichzeitig wenig Zeit zum Laden haben.

Toyota besitzt viel Erfahrung mit der Brennstoffzellentechnik. Der Autohersteller setzt sie beispielsweise im Pkw Mirai ein und arbeitet zudem an schweren Wasserstoff-Lkw.

Holger Holzer/SP-X

Image

Elektromobilität

Rheinmetall: Wärmepumpe für Wasserstoff-Lkw

Der Automobilzulieferer erweitert den Anwendungsbereich der eigenen Wärmepumpe. Neben Batterieelektrikern zählen ab sofort auch Fahrzeughersteller, die auf Brennstoffzelle setzen, zur Kundschaft.

    • Nutzfahrzeuge, Zulieferindustrie
Image
Den Komatsu 939E treiben Hydrotec-Brennstoffzellen aus dem Hause GM an. Der Testbetrieb des 320-Tonnen-Muldenkippers ist für Mitte des Jahrzehnts geplant.

Muldenkipper auf Brennstoffzelle

GM pflanzt Hydrotec-Antrieb in Ultra-Laster

Der Auto- und Motorenbauer entwickelt mit Komatsu einen elektrischen Muldenkipper. Die Brennstoffzelle samt Wasserstoff im Tank soll den Riesen leichter machen.

    • Brennstoffzelle, Elektromobilität, Elektromotor, Nutzfahrzeuge
Image
Dr. Lars-Peter Thiesen

Brennstoffzelle

„Viel zu kurz gesprungen, nur auf eine Technologie zu setzen.“

Was ist der Fahrzeugantrieb der Zukunft? Es läuft im Wesentlichen auf die batteriebetriebene E-Mobilität hinaus. Aber was ist mit Wasserstoff? Lars-Peter Thiesen, Opel-Entwicklungschef für die Brennstoffzelle, fordert ein Nebeneinander der Technologien.

    • Elektromobilität, Markt
Image

Mercedes beendet Brennstoffzellen-Entwicklung für Pkw

GLC F-Cell wird eingestellt

Seit Jahrzehnten entwickelt Mercedes Brennstoffzellen-Antriebe für Autos und baute sogar entsprechende Fahrzeuge in Kleinserien. Jetzt hat sich der Konzern für ein Ausstieg aus diesem Leuchtturmprojekt entschieden.

    • Fahrzeuge, Fahrzeughersteller, Motor und Antrieb