Toyota will Anfang 2023 einen Leicht-Lkw mit Brennstoffzellentechnik auf die Straße bringen. Das gemeinsam mit den Nutzfahrzeugherstellern Isuzu und Hino sowie weiteren Partnern entwickelte Wasserstoff-Fahrzeug soll zunächst in Japan eingesetzt werden und dort die Alltagstauglichkeit der Technologie demonstrieren.
Während bei größeren Lkw auch andere Nutzfahrzeughersteller auf die Brennstoffzelle setzen, wählen sie für kleinere Modelle eher den batterieelektrischen Antrieb. Die japanische Allianz setzt nun auch in diesem Segment auf Wasserstoff als Energieträger. Er soll vor allem bei Langstrecken-Lkw mit Kühl- oder Gefrierfunktion zum Einsatz kommen, die einen hohen Energiebedarf und gleichzeitig wenig Zeit zum Laden haben.
Toyota besitzt viel Erfahrung mit der Brennstoffzellentechnik. Der Autohersteller setzt sie beispielsweise im Pkw Mirai ein und arbeitet zudem an schweren Wasserstoff-Lkw.
Holger Holzer/SP-X