Image
Toyota ruft den Highlander zurück – die Sitze müssen modifiziert werden.
Foto: Toyota
Toyota ruft den Highlander zurück – die Sitze müssen modifiziert werden.

Rückruf

Toyota Highlander: Vertragsbetriebe müssen Vordersitze überarbeiten

Bei einem Unfall könnte für Insassen der zweiten Sitzreihe eine erhöhte Verletzungsgefahr bestehen. Von den 20.000 betroffenen Fahrzeugen sind 510 in Deutschland gemeldet.

Ein Rückruf für weltweit etwa 20.000 Toyota-Modelle betrifft laut einem Sprecher der Kölner Deutschlandzentrale hierzulande 510 Exemplare des Highlander. "Die Vordersitze der betroffenen Fahrzeuge sind mit einem bestimmten Sitzlehnenrahmen ausgerüstet, der nicht der ECE UNR17 entspricht", sagte er. Worin die Abweichung besteht, ließ er offen.

Einer Meldung bulgarischer Behörden zufolge können aufgrund eines Fertigungsfehlers scharfe Kanten am oberen Teil der Metallstruktur der Vordersitze bei einem Unfall zu Verletzungen der Insassen auf den Rücksitzen führen. Zwischen dem 6.12.2019 und 17.6.2021 wurden offenbar aufgrund eines Verschleißes der Formwerkzeuge und unzureichender Prüfanweisungen bestimmte Stellen am Rückenlehnenrahmen nicht gemäß den Vorgaben gefertigt.

"Toyota Händler werden den Sitzlehnenrahmen modifizieren", kündigte der Unternehmenssprecher an und nannte als Zeitaufwand 1,5 bis zwei Stunden. Der interne Aktionscode des Herstellers hierfür lautet "22SMD-053".

TIPP: Sie interessieren sich für Reparaturtipps, technische Hintergründe und nützliche Werkzeuge? Der amz.de-Newsletter informiert Sie zweimal wöchentlich. Jetzt gleich anmelden!

Image
Weltweit müssen unter anderem 2.300 Citroën C5 Aircross in die Werkstätten.

Stellantis mit Rückruf

Kraftstoffaustritt bei Citroën, DS und Peugeot

Während in Deutschland nur der C5 Aircross und DS7 Crossback in die Vertragswerkstatt müssen, ist es im Ausland zusätzlich der 508 der Löwenmarke. Von den insgesamt rund 3.400 betroffenen Fahrzeugen sind 725 bei uns gemeldet.

    • Fahrzeughersteller
Image
Vom A3-Rückruf sind deutschlandweit 6.700 Halter betroffen.

Rückruf

Audi tauscht Sicherheitsgurte

Von 20.500 betroffenen Exemplaren des A3 sind 6.700 in Deutschland gemeldet.

    • Fahrzeuge, Fahrzeughersteller
Image
Der Mercedes-Benz Citaro NGT ist von einem Rückruf betroffen.

Rückruf

Evobus: Möglicher Gasaustritt bei Mercedes Citaro und Conecto

Wegen erhöhter Brandgefahr benötigen rund 1.500 Omnibusse einen Check der Verschlussschraube am Gasdruckregler. Etwa jedes zehnte Fahrzeug ist in Deutschland gemeldet.

    • Fahrzeughersteller, Lkw + Bus, Nutzfahrzeuge
Image
Vom Bentley-Rückruf sind 8.000 Fahrzeuge des Bentayga in der fünfsitzigen Konfiguration betroffen.

Bentley-Rückruf

Rücksitze beim Bentayga müssen überprüft werden

Sollte die Befestigung des Gestühls nicht ausreichend sein, droht den Passagieren erhöhte Verletzungsgefahr. Dies gilt für weltweit knapp 8.000 SUV.

    • Fahrzeughersteller