Image
Foto: Toyota

Personalie

Toyota: Alain Uyttenhoven nimmt seinen Hut

Dem Präsident von Toyota Deutschland steht der Sinn nach neuen Projekten. Die Nachfolge von Alain Uyttenhoven in Köln wird Andre Schmidt antreten.

Zum Ende des Jahres 2020 verlässt Alain Uyttenhoven (rechts im Bild) die Toyota Deutschland GmbH. Der (Noch-)Präsident begibt sich nach insgesamt 16-jähriger Tätigkeit für den Autobauer auf die Suche nach "neuen Projekten". Der Belgier stand drei Jahre an der Spitze der Toyota Deutschland GmbH und übergibt an Andre Schmidt.

Der neue Präsident war laut Pressemeldung von 2008 bis 2012 bei der Toyota Deutschland GmbH als Direktor Marketing tätig und verantwortete anschließend den schwedischen Markt. Schließlich stieg Andre Schmidt zum Marketingleiter von Toyota Motor Europe auf. Nach acht Jahren als General Manager Marketing bei Toyota Motor Nordamerika kehrt der Manager nun nach Köln zurück.

Alain Uyttenhoven gibt sich zum Abschied bescheiden: "Ich hatte das Privileg, aus meiner Leidenschaft für Autos einen Beruf zu machen. Mit Neugierde möchte ich nun nach 35 Jahren Automobilindustrie und 13 Jahren in Deutschland neue Projekte angehen."

Image
Ab dem 1. Januar 2024 neuer Chef von Mercedes-Benz Trucks in Deutschland.

Personalie

Christian Wilz wird Leiter von Mercedes-Benz Trucks in Deutschland

Nach gut 30-jähriger Tätigkeit im Konzern wird Joachim Schlereth, Leiter der Truck-Sparte von Mercedes-Benz Deutschland, in Kürze in den Ruhestand gehen. Christian Wilz tritt zum 1. Januar 2024 die Nachfolge an.

    • Fahrzeughersteller, Nutzfahrzeuge
Image
Lars Bialkowski führt ab dem 1. März die deutsche Niederlassungs-Organisation von Stellantis.

Personalie

Lars Bialkowski leitet Stellantis & You Deutschland

Die Niederlassungs-Organisation von Stellantis in Deutschland bekommt mit Lars Bialkowski einen neuen Chef.

    • Fahrzeughersteller
Image
Jens Uwe Dietz (li.) übernimmt als Direktor Aftersales. Vorgänger Karl Hell (re.) betreute den Hyundai-Kundendienst seit 2007.

Personalie

Hyundai Aftersales: Jens Uwe Dietz folgt auf Karl Hell

Der neue Direktor Aftersales kommt von Porsche. Jens Uwe Dietz folgt auf Karl Hell, der das Werkstatt- und Ersatzteilgeschäft bei Hyundai Motor Deutschland seit 2007 verantwortete.

    • Fahrzeughersteller
Image
Detlef Peter Grün (li.) soll beim Verband Deutsches Krartfahrzeuggewerbe in die Fußstapfen von Wilhelm Hülsdonk treten.

Personalie

ZDK: Hülsdonk übergibt an Detlef Peter Grün

Der Bundesinnungsmeister und ZDK-Vize übergibt den Staffelstab: Detlef Peter Grün soll die Nachfolge von Wilhelm Hülsdonk antreten.

    • Organisationen und Verbände