„Der Vorteil der kombinierten Antriebe liegt auf der Hand: Besonders in sensiblen City-Lagen wird die Kühlmaschine im Elektro-Modus betrieben, und gleichzeitig steht das Diesel-Aggregat außerhalb und als Backup zur Verfügung“, erläutert die Thermo King-Händlersprecherin Katrin Koch. „Somit bleiben unsere Kunden flexibel und verfügen in jedem Einsatzbereich über eine wirtschaftliche und umweltschonende Transportkühlung.“
Dies insbesondere für den gekühlten Lebensmitteltransport, der oft nachts oder in den frühen Morgenstunden erfolgt. Über die eingebaute Telematik-Einheit „BlueBox“ kann die Hybrid-Anlage inklusive Temperaturanforderungen von der Dispo überwacht werden. Dabei wählt das System die jeweils beste Betriebsart für die aktuelle Umgebung aus. Die Hybridmaschine kann auch für den ausschließlich elektrischen Betrieb eingestellt werden, wenn dies in einer Emissionsschutz-Zone erforderlich ist. Wie die Trailer-Kühlanlage SLXi Hybrid ist die T- und UT-Serie in der Hybrid-Version eine Kombination der Diesel-Technologie von Thermo King mit dem elektrischen Kühlsystem der Schwestermarke Frigoblock. Die Anlagen sind wahlweise als Single- oder Multitemp-Variante konfigurierbar. Sie werden an der Stirnwand des Kühlkoffers montiert (T-Serie) oder als Unterflur-Anlage (UT).