Themenvorschau amz

Themenvorschau amz 4 /2021

Anzeigenschluss: 22. März 2021

Druckunterlagenschluss: 25. März 2021

Erscheinungstermin: 12. April 2021

 

Technik und Trends

Eine optische Aufhübschung gelingt mit der Fahrzeugfolierung, neudeutsch: "Eye-Catching" aufgrund von "Car-Wrapping". Die Fahrzeugfolierung dient aber auch dem Oberflächen- und Lackschutz. Wir haben Informationen u.a. bei einem Anbieter mit Weltmeisterformat eingeholt.

Mercedes: Ende der eigenen mittleren Motorenklasse

Zur Mitte des Jahrzehnts lässt Mercedes die Entwicklung und Fertigung der eigenen mittleren Motoren auslaufen – stattdessen sollen Aggregate von Cummins zum Einsatz kommen. Daimler Trucks will ich auf nachhaltige Antriebe für die mittleren Baureihen, und Diesel für die  schweren Motoren fokussieren.

Öle und ihre Freigaben

Herstellerfreigaben für Motoröle sind ein komplexes und häufig auch kontrovers diskutiertes Thema. Gemeinsam mit einem Schmierstoffspezialisten klären wir über den Prozess der Freigaben auf.

Werkstatt und Praxis

Werkzeuge für Nutzfahrzeugwerkstätten

Schwere Fahrzeuge erfordern besondere Werkzeuge. Wir haben uns bei den Werkzeugherstellern umgesehen und stellen die aktuellen Neuigkeiten vor.

Sommerreifen-Test

Der Werkstattmeister ist für seine Kunden häufig ein wichtiger Berater bei der Wahl des richtigen Reifens. Der jährliche ADAC-Sommerreifentest ist eine wichtige fachliche Basis dafür.

Die neuen Reifen der Saison

Was haben die Reifenhersteller Neues im Angebot? Wir stellen es in unserer April-Ausgabe vor.

Kunststoffreparatur – kleben statt austauschen

Immer mehr Fahrzeugteile bestehen aus Kunstoffen. Was Gewicht spart, führt aber häufig zu einen schlechteren Reparaturfähigkeit. Kunststoffe verspröden, Clipse brechen, Spiegelkappen reißen. Statt dem teuren Austausch kann die Werkstatt aber häufig auch kleben und so dem Kunden viel Geld sparen.

AU-Messung: Wie steht es mit der Partikelzählung?

Seit der Veröffentlichung im Verkehrsblatt 16/2020 ist es offiziell: Der geplante Einführungstermin der Technologie in der Abgasuntersuchung kann nicht gehalten werden. Anstatt Anfang 2021 soll das Zusatzverfahren 2023 kommen. Was steckt dahinter?

CO2-Klimaservice

Zur Reduzierung klimaschädlicher Kältemittel befindet sich CO2 auf dem Vormarsch. Neben dem Nfz-Bereich auch im Pkw-Segment und nicht zuletzt aufgrund der Zunahme an Elektrofahrzeugen. Wie ist der aktuelle Stand der Entwicklung? Wir klären auf.

Teilemarkt

Zeitwertgerechte Reparatur – zweite Teilelinie Trailerbremsen

Ist das Kundenfahrzeug über der Grube bereits in die Jahre gekommen, greifen viele Werkstätten auf sogenannte Identteile und Reman-Teile zurück. Im Bremsenbereich verfolgen viele Zulieferer eine Zweimarkenstrategie und haben ein preisgünstiges Alternativprogramm aufgebaut.

Betrieb und Marketing

Kommunikation mit den Kunden – der digitale Ansatz

Digitales Customer Relationsmanagement ist nicht erst in Zeiten von Abstands- und Hygieneregeln ein Thema. Welche Unterstützung bieten IT-Werkzeuge, wenn Servicebetriebe Kaufinteresse wecken und eine professionelle Kundenkommunikation auf die Beine stellen wollen.

Profile

Interview mit Fixico-Gründer

Gründer Derk Roodhuyzen de Vries vermittelt über Fixico die Instandsetzung von Karosserieschäden. Im Interview erklärt der Niederländer seine Plattform und spricht über den digitalen Reparaturprozess.