Gilt auch für E-Autos
Ohne wesentliche Verschärfung bei den Abgasbestimmungen geht der Verbrennungsmotor in Europa in die letzte Runde. Von den neuen Grenzwerten für Bremsen- und Reifenabrieb sind jedoch auch Stromer betroffen.
Autozulieferer
Zum Jubiläum erinnert der japanische Zulieferer an wichtige technische Meilensteine. Denso reichert den Rückblick in eigener Sache interessanterweise mit einem Ausblick zur Aftermarket-Strategie an.
Partikelmessung
Die im vergangenen Jahr eingeführte Partikelmessung zeigt Wirkung: Eine vom TÜV-Verband durchgeführte Auswertung von fast einer Millionen Fahrzeugen ergab eine Durchfallquote von 3,4 Prozent. Vor allem Fahrzeuge mit hoher Laufleistung haben häufig Probleme, die Grenzwerte einzuhalten.
Abgassensorik
Die Vorschriften für Fahrzeugemissionen werden immer strenger. Seit der Euro-5-Norm kommen daher NOx-Sensoren zum Einsatz, um die Stickoxidemissionen des Fahrzeugs zu messen. Doch der Sensor stellt die Werkstatt in der Praxis regelmäßig vor Probleme.
Abgasreinigung
Delphi bietet dem Aftermarket ab sofort auch Stickoxid-Sensoren (NOx-Sensoren) an. Mit 36 Teilenummern deckt das neue Sortiment mehr als 70 Millionen Fahrzeuge in Europa ab, darunter Pkw etwa von Mercedes-Benz, ,BMW und Volkswagen sowie Nutzfahrzeuge von Marken wie DAF, MAN und Scania.
Saubere Abgasnachbehandlung
Mehr Schutz für das Abgassystem verspricht der Chemiespezialist seinen Kunden. Der 923 SCR-Reiniger soll Verschleiß vorbeugen, heißt es von Seiten der Würth-Tochter.
Rückrufe bei Opel
Ein Softwareupdate soll das Mittelklassemodell wieder gesetzeskonform machen. Beim Kleinwagen ist ein mechanischer Eingriff nötig. In Summe geht es hierzulande um rund 9.600 Einheiten.
Bosch
Der Austausch des gesamten Fördermoduls ist bei den neuesten SCR-Tanks nicht mehr möglich. Bosch bietet nun Pumpenkits für den separaten Austausch der Förderpumpe an.
TÜV Report 2024
Laut des aktuellen Verkehrssicherheitsreports verwehrten TÜV-Prüfer zuletzt 20,5 Prozent der vorgestellten Autos die Plakette. In der neu ausgewiesenen Altersklasse der 12- bis 13-Jährigen fallen fast 29 Prozent durch.
TÜV-Report
Bei der Hauptuntersuchung fallen 19,6 Prozent der Nutzfahrzeuge durch. Hohe Mängelquoten bei Kleintransportern und schweren Lkw. Wartungsmentalität entscheidender Faktor für Abschneiden bei der TÜV-Prüfung. Mängel an Rückleuchten und Ölverlust häufigster Grund zur Beanstandungen.
Zum 1. Juli ist die Partikelmessung für Euro-6-Fahrzeuge in Kraft getreten. Harald Hahn, Leiter des Fachbereichs Diagnose und Abgasmessgeräte im ASA-Bundesverband, zieht im amz-Interview ein positives Fazit.
Die verpflichtende Partikelmessung für Euro 6-Fahrzeuge hat für viel Wirbel in der Branche gesorgt. Seit Anfang Juli ist die PN-Messung nun vorgeschrieben. Eine Marktübersicht der aktuell verfügbaren Geräte.
Reform der StVZO
Die Reform der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) steht an. In einem aktuellen Kommentaur zum vorliegenden Referentenentwurf plädiert der ZDK dafür, die technische Fahrzeugüberwachung digital und unbürokratisch auszugestalten.
AutoZum 2023
Die AutoZum läutete in ungeraden Jahren traditionell das Messejahr ein. Letzte Woche trafen sich Trendscouts des automobilen Aftermarkets aber bei 30 Grad. Ein virtueller Rundgang über die (vorerst) letzte Juni-Ausgabe.
Start zum 1. Juli
Für alle Fahrzeuge mit Euro-6-Dieselmotor wird zum 1. Juli 2023 eine exakte Partikelmessung bei der Abgasuntersuchung zur Pflicht. In den meisten Fällen wird diese AU im Rahmen der Hauptuntersuchung (HU) ausgeführt.
Vor rund dreieinhalb Jahren brachte man einen Euro 6-konformen Katalysator in den Aftermarket. Die ersten Katalysatoren dieser Serie wurden für den 1,4-Liter-TSI-Motor von Volkswagen entwickelt. Heute umfasst das Programm von Walker 14 Katalysatoren und einen Dieselpartikelfilter für die Nachrüstung.
Euro 7
Eigentlich hatte die EU-Kommission die strengeren Abgaswerte für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren auf den Weg gebracht. Doch die Diskussion geht noch weiter.
Abgasuntersuchung
Die geplante Einführung der Partikelmessung hat in den zurückliegenden Monaten für reichlich Wirbel in der Branche gesorgt. Jetzt besteht endlich Klarheit: Die „Messung der Partikelanzahlkonzentration“, kurz PN-Messung, tritt zum 1. Juli in Deutschland verpflichtend in Kraft.
Der Hochlauf bei der Auslieferung von Partikelzählern zahlt sich aus: Laut ZDK stehen bundesweit 17.000 Geräte bereit. Der Einführungstermin 1. Juli könnte also klappen.
Partikelzähler heiß begehrt
Das Gerät zur Partikelmessung entwickelt sich zum Verkaufsschlager. 2022 verzeichnete das Unternehmen einen Rekordumsatz – wesentlichen Anteil hatte der „AVL Ditest Counter“.
Anhaltender Trend
Obwohl die Bestandsflotte weiter altert, geht die Mängelquote im Bereich Abgas weiter zurück. Der Trend der letzten Jahre setzt sich damit weiter fort.
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