Image
tire-cologne-diskussion.jpeg
Foto: Koelnmesse GmbH

Messe

The Tire Cologne: Sonderedition abgesagt

Als Ausgleich zur Absage im letzten Jahr sollte die Kölner Reifenmesse im Mai 2021 als Hybridshow stattfinden. Die Pandemie hat diesen Plan allerdings durchkreuzt.

Auch 2021 startet für die Messegesellschaften schwierig: Nach der Autozum, die turnusmäßig im Januar in Salzburg hätte stattfinden sollen und auf 2022 verschoben wurde, und der Retro Classic in Stuttgart (von Februar auf Juli 2021 vertagt) sagte auch die Koelnmesse GmbH jetzt die für Mai angesetzte "The Tire Cologne" (TTC) ab.

Rund 380 Messen sollten nach den Planungen der Veranstalter vom Herbst 2020 im Jahr 2021 in Deutschland durchgeführt werden, teilte der Verband der deutschen Messewirtschaft Auma mit. Bereits jetzt seien aufgrund der andauernden Pandemie rund 110 Messen abgesagt oder nach 2022 verschoben worden. Für die Reifen- und Serviceausstellung ist es die zweite Verschiebung in Folge: Planmäßig hätte die TTC bereits im vergangenen Mai über die Bühne gehen sollen. Als Ausweichtermin war nach der Absage Mai 2021 gewählt worden – eine Präsenzveranstaltung sollte mit der "TTC@home" digital ergänzt werden (wir berichteten).

Nun soll die Reifenmesse turnusgemäß wieder im Mai 2022 stattfinden, verlautbarten die Verantwortlichen: "Die Koelnmesse und der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. BRV als ideeller Träger haben die Entwicklung der Pandemie und die aktuellen politischen Maßnahmen intensiv verfolgt und besonders die möglichen Folgen auf das Messegeschehen aller Beteiligten analysiert", sagte Oliver Frese, Geschäftsführer der Koelnmesse. Leider sei keine Verbesserung der Situation in Deutschland, Europa und der ganzen Welt auszumachen. "Gemeinsam fokussieren wir unsere Kräfte jetzt auf die Veranstaltung im kommenden Jahr, um die The Tire Cologne wieder als globale Branchenleitmesse zu positionieren", ergänzte Yorick M. Lowin, Geschäftsführer des BRV.

TIPP: Sie interessieren sich für das Kfz-Gewerbe und den Autoteilehandel? Der amz.de-Newsletter informiert Sie aktuell über Entwicklungen und Hintergründe. Jetzt gleich anmelden!

Image
Kündigten den „Re-Start“ der Reifenmessen an: Oliver Frese (Geschäftsführer der Koelnmesse) im Gespräch mit Moderatorin Camila Biasio.

Messen 2022

„The Tire Cologne“ erwartet 300 Aussteller

Veranstalter Koelnmesse GmbH liefert einen Vorgeschmack der Reifenmesse im Mai. Michelin und Conti sind mit von der Partie, Bridgestone nicht.

    • Ganzjahresreifen, Messen, Montiermaschine, Organisationen und Verbände, Räder und Reifen
Image

Messe

The Tire Cologne mit Sonderschau „Werkstatt LIVE“

Mit dem Sonderformat „Werkstatt LIVE" will die Reifenmesse „The Tire Cologne“ einen umfassenden Einblick in die digitalisierte und wettbewerbsfähige Werkstatt der Zukunft bieten. Die Messe findet von 4. bis 6. Juni statt.

    • Messen
Image

Virtuelle Präsenzmesse

Tire Cologne wird zum Hybrid

Ausstellungen in Zeiten der Pandemie – die Veranstalter wollen die The Tire Cologne im kommenden Mai als Präsenzmesse und virtuelle Veranstaltung durchführen.

    • Messen, Räder und Reifen, Elektronik + Digitalisierung
Image
Riedeberger Ingo

Messen

Tire Cologne: „Der Rhythmus muss wieder gefunden werden“

Ingo Riedeberger betont den internationalen Austausch zur Reifenmesse. Beim nächsten Mal möchte er eine „Veranstaltungsdichte“ aber vermeiden, wie er im amz-Interview erklärt.

    • Messen, Montiermaschine, Reifenservice, Werkstatt-Ausrüstung