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Mit dem neuesten Update erhalten Texa-Nutzer Zugriff auf VW-Modelle mit SGW.
Foto: Texa
Mit dem neuesten Update erhalten Texa-Nutzer Zugriff auf VW-Modelle mit SGW.

Software-Update

Texa schaltet den VW frei

Rund 25% aller neugelassenen Fahrzeuge in Europa stammen von VW – mit dem Update 76 der Diagnosesoftware IDC5 lassen sich nun auch Arbeiten an geschützten Steuergeräten durchführen.

Mit dem neuesten Update der IDC5-Diagnosesoftware von Texa erhalten Werkstätten den vollständigen Zugriff auf Fahrzeuge des Volkswagen Konzerns mit der Möglichkeit, geschützte Steuergeräte unbegrenzt freizuschalten. Die jüngsten Modelle des Volkswagen Konzerns haben, wie auch die anderer Hersteller, ein Schutzsystem(Secure Gateway) implementiert, das eine Verbindung mit den elektronischen Steuergeräten an Bord und die üblichen Diagnose- und Reparaturaktivitäten durch Unberechtigte verhindert. Dies betrifft die Marken Volkswagen, Audi, Seat, Cupra, Skoda, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Bentley und Lamborghini.

Für die Freischaltmöglichkeit und den Zugriff auf die Steuergeräte müssen Werkstätten ein aktives Jahresabonnement für Softwareupdates der IDC5 besitzen sowie über ein „myTexa“ Konto verfügen. Laut Unternehmensaussage dauert die Einrichtung nur des „myTexa“-Profils und dessen Validierung der digitalen Identität nur wenige Minuten. Nach Abschluss dieses Vorgangs kann der Mechaniker mit der Software am Pkw alle Diagnosevorgänge vollständig und ohne Einschränkungen durchführen, auch bei Vorhandensein von geschützten Steuergeräten. Diese Leistung ist im Jahresabonnement enthalten und kann unbegrenzt oft durchgeführt werden.

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Launch Europe stattet die Mehrmarkentester auf Wunsch mit SGW-Freischaltung aus. So gelingt aktuell der Datenzugriff auf OBD-gesperrte Modelle von FCA und Renault – bald folgt Mercedes-Benz.  Auch Zertifizierungen für VW, Iveco und Maserati sind gemäß Eigenaussagen in Planung.

Diagnose

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Softwareupdate

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