Image
Foto: © Gabriel Andreas

Scania

Teststrecken sollen Daten über Oberleitungen liefern

Scania ist Lieferant für den vom deutschen Umweltministerium finanzierten Oberleitungs-Versuch. Bis Jahresende sollen 15 R-450-Hybrid-Lkw unterwegs sein.

Die Kunden, die die Teststrecken befahren, haben sich beim deutschen Umweltministerium beworben und wurden unter einer Vielzahl von Bewerbern ausgewählt. Der erste Oberleitungs-Lkw fährt bereits seit Mai 2019 auf der A5-Teststrecke für die Spedition Hans Adam Schanz aus Ober-Ramstadt. Inzwischen sind auf der Teststrecke in Hessen alle fünf geplanten Hybrid-Lkw mit Stromabnehmer in Betrieb. Der letzte der fünf Lkw wurde kürzlich an den Baustofflieferanten Knauf geliefert. Die anderen drei sind für Meyer Logistics, Contargo und Merck unterwegs. Der Autobahnabschnitt der A5 in Hessen ist eine von den drei Teststrecken in Deutschland. Die zweite Teststrecke ist seit Ende 2019 in Schleswig-Holstein (A1) in Betrieb. Die dritte soll Ende 2020 in Baden-Württemberg (B462) ans Netz gehen.

Ergebnisse für die eigene Logistik und für Studien

„Wir erhoffen uns davon Erkenntnisse, die uns helfen können, unsere Logistikprozesse noch nachhaltiger zu gestalten, insbesondere in Ballungsräumen“, sagt Christoph Dorn, Manager der Knauf-Gruppe. „Eine fünf Kilometer lange Teststrecke in beide Richtungen auf der Autobahn mag sehr kurz erscheinen, aber das Ziel ist es, die Technologie zu testen", sagt Heinrich Kerstgens, Co-Geschäftsführer von Contargo. Tatsächlich verspricht sich das Umweltministerium von dem Testbetrieb Daten für mehrere Studien, um die Vorteile von Straßen mit Oberleitungen zu untersuchen.

Image

BBE-Studie

Oldtimer-Kompetenzen aktiver präsentieren

Wer sich professionell mit Old- und Youngtimern beschäftigt, muss die Marktentwicklungen im Blick behalten. Umfassende Informationen bietet die neue "Classic Studie Young- und Oldtimer 2020". Die Autoren mahnen zudem eine weitere Professionalierung des Geschäfts an.

    • Markt, Unternehmensführung
Image

Teilegroßhandel

Birner neues Mitglied der Carat-Gruppe

Die Carat-Gruppe verzeichnet zum Jahresbeginn 2023 einen bedeutenden Zuwachs in den Reihen ihrer Handelshäuser. Der österreichische Teilehändler Birner schließt sich als Gesellschafter der Kooperation an.

    • Teilegroßhandel
Image
AdobeStock_143824746.jpeg

Markt

DAT-Report: Reparaturhäufigkeit auf dem Tiefstand

Weniger gefahrene Kilometer bedeuten weniger Reparaturen. Der neue DAT-Report 2021 zeigt deutlich die Auswirkungen der Corona-Krise auf das Werkstattgeschäft. Die wichtigsten Ergebnisse der Marktstudie in der Zusammenfassung.    

    • Markt
Image

Synthetische Kraftstoffe

Studie: „Synfuels“ nur für schwere Lkw sinnvoll?

Synthetische Kraftstoffe gelten einigen Politikern und Kfz-Branchen-Experten als die bessere Alternative zur E-Mobilität. Eine aktuelle Studie der Deutschen Post sieht das anders.

    • Motor und Antrieb, Nutzfahrzeuge, Markt