Image
Foto: TecAlliance
Mit dem von TecAlliance vor 25 Jahren eingefhrten TecDoc Standard ist die Identifikation passender Ersatzteile erheblich vereinfacht worden.

Teilegroßhandel

TecDoc wird 25

TecAlliance feiert das 25-jährige Jubiläum des TecDoc Standards, der eine schnelle und präzise Identifizierung von Ersatzteilen und Fahrzeugen ermöglicht. Pünktlich zum Geburtstag kommt „TecDoc“ in der Version 3.0 in den Automotive Aftermarket.

TecAlliance feiert 25 Jahre TecDoc Standard. Der global tätige Datenspezialist führte den Datenstandard 1994 ein, um ein einheitliches Format für die Erfassung, Veröffentlichung und Verteilung hochwertiger Ersatzteil-Produktinformationen zu schaffen. Bis heute ermöglicht der TecDoc Standard eine schnelle und präzise Identifizierung von Ersatzteilen und Fahrzeugen sowie optimierte automatisierte und digitalisierte Prozesslösungen entlang der gesamten Lieferkette im Independent Automotive Aftermarket. Mit der Einführung der Version 3.0 des TecDoc Catalogue – einem der weltweit führenden Ersatzteilkataloge, der auf diesem Datenstandard basiert – renoviert TecAlliance zur Feier des 25-jährigen Geburtstags den etablierten Standard zur Ersatzteil-Identifikation.

„Daten waren und sind unsere Leidenschaft. Wir werden den TecDoc Standard konsequent weiterentwickeln und pflegen, denn er ist ein wichtiger Baustein in der Standardisierung und Digitalisierung des Automotive Aftermarket”, verspricht Jürgen Buchert, Geschäftsführer der TecAlliance GmbH. „Diesem Datenstandard haben wir es zu verdanken, dass ein Ersatzteil heute weltweit identifizierbar und somit verkäuflich ist. Und morgen ist er die Basis für die Entwicklung und Implementierung intelligenter Anwendungen für die Mobilitätskonzepte der Zukunft.“

Vergleichbarkeit und Transparenz von Produktdaten weltweit

Damals wie heute steht der TecDoc Standard für höchste Datenqualität. Er sorgt für Vergleichbarkeit, Effizienz, Transparenz und Qualität der Produktdaten im globalen Automotive Aftermarket. Bis Mitte der 1990er Jahre waren Ersatzteildaten nicht standardisiert und es wurde nicht überprüft, ob deren Zuordnung zu einem Fahrzeugtyp korrekt ist. Es herrschte eine erhebliche Unsicherheit in der Fahrzeug- und Ersatzteilidentifikation, die nicht nur Zeit kostete, sondern wegen der hohen Fehlerquote schlecht war für Geschäft und Kundenzufriedenheit. Je nach Bauteil konnte sie sogar ein Sicherheitsrisiko im Straßenverkehr darstellen.

1994 begründeten deshalb 21 führende Unternehmen der internationalen Kfz-Ersatzteilindustrie die Standardisierungsinitiative unter dem Namen TecDoc. Jeder Fahrzeugtyp wurde eindeutig und unverwechselbar definiert und mit den dazugehörigen Ersatzteilen verknüpft. Dank des TecDoc Standards und des darauf basierenden Ersatzteilkatalogs TecDoc Catalogue ist seither zweifelsfrei klar, welches Ersatzteil zu welchem Fahrzeug passt. Und das gilt überall auf der Welt, denn der internationale Standard ermöglicht eine reibungslose Zusammenarbeit nicht nur in Deutschland, sondern ebenso in Südamerika oder Asien.

Fahrzeug- und Ersatzteilinformationen in höchster Genauigkeit

Alle Akteure im IAM profitieren vom TecDoc Standard, dem zuverlässigen Siegel für hochwertige Ersatzteile, Teileinformationen und -daten. Im Handel ermöglicht der TecDoc Standard exzellente Datenqualität und Webservices für ein effektives E-Business sowie maßgeschneiderte Online-Kataloge. Werkstätten profitieren von einer präzisen Ersatzteilidentifikation sowie umfassenden und korrekten Reparatur- und Wartungsinformationen (Repair and Maintenance Information (RMI)) im TecDoc Catalogue. Und Teileherstellern eröffnet der TecDoc Standard den Zugang zu neuen Märkten und neue globale Reichweiten. Denn im Wettbewerb um Kunden ist die Sichtbarkeit im Markt entscheidend und mit dem TecDoc Catalogue, einem der weltweit größten Ersatzteilkataloge, erreichen TecAlliance Datenlieferanten ihre Kunden weltweit.

Ein starker internationaler Standard ist die Basis für die digitale Zukunft von Morgen. Mit der Einführung der neuen Version 3.0 des TecDoc Catalogue zu Beginn des Jahres 2019 feiert TecAlliance das 25-jährige Jubiläum des TecDoc Standard. Der TecDoc Catalogue ist einer der weltweit führenden Aftermarket-Kataloge und umfasst mehr als 110.000 Fahrzeugtypen, 6,6 Millionen Artikeldaten von mehr als 700 Marken, 254 Millionen Verknüpfungen sowie 48 Artikelgruppen.

Image
daimler-omniplus-logistik.jpeg

Jubiläum bei Daimler Trucks

Omniplus: Rückblick trifft Fortschritt

Das Werkstattkonzept von Daimler feiert 25-jähriges Jubiläum. Die Bussparte kündigt zudem bei den Partnerbetrieben gedruckte Ersatzteile sowie Techniker-Zweigstellen an Kunden-Standorten an.

    • Elektronik + Digitalisierung, Fahrzeughersteller, Lkw + Bus
Image

Attraktive Angebote

Carat-Adventskalender für Werkstätten

Die Carat-Gruppe feiert 2022 ihr 25-jähriges Bestehen. Das will gefeiert werden. Daher startet die Handelskooperation schon jetzt mit einen Online-Adventskalender für Werkstätten ihre erste Jubiläumsaktion.

    • Teilegroßhandel
Image

50 Jahre Diesel Technic

Truck-Kompetenz aus dem Norden

Die Diesel Technic Group feiert 2022 Jubiläum. Der Nutzfahrzeug-Spezialist vermarktet seit einem halben Jahrhundert Ersatzteile. Die Marken DT Spare Parts und Siegel Automotive gehen an Kunden aus aller Welt.

    • Nutzfahrzeuge, Teilegroßhandel
Image

Elektronischer Teilekatalog

Eucon: 25 Jahre Pioniergeist

1997 starteten die Westfalen mit Ersatzteil-Informationen auf CD-Rom. 2006 folgte die digitale Plattform „PartsPool“. Zum 25-jährigen Jubiläum lässt die Eucon-Gruppe weltweit die Korken knallen.

    • Teilegroßhandel