Image
Foto: First Stop

First Stop

Stromer-Kompetenz als Signalwirkung

Eine neue Beschilderung bei First Stop soll zeigen: Das eigene Servicenetz versteht sich auf den Umgang mit Elektrofahrzeugen.

First Stop hat für ihre 46 Filialen und 170 freie Vertriebspartner ein spezielles Konzept für Elektroauto-Arbeitsplätze entwickelt. Die Kompetenz für den Umgang mit Elektrofahrzeugen soll auch Kunden der Werkstattkette gegenüber demonstriert werden: Erste Schilder verweisen laut Unternehmensmeldung in Plauen auf vorhandenes Stromer-Know-how: Der seit 2007 zum First Stop-Partnersystem zählende Servicebetrieb Nürnberger Automobiltechnik hat in Ausbildung, Ausrüstung und Signalisation investiert. Dem Beispiel sollen noch weitere Partner folgen, wie es von Seiten der Pneuhage-Tochtergesellschaft heißt.

Im Vogtland sehe man die Elektromobilität als unumgänglichen Bestandteil zukünftiger Fahrzeugtechnik. Laut Mitteilung ist es für Jörg Nürnberger essenziell, die vorhandene fachliche Kompetenz seiner Werkstatt nach außen hin darzustellen: "Wir sind genauso qualifiziert wie Markenwerkstätten, das wollten wir aktiv sichtbar machen und bewerben. Durch die neue Beschilderung am Tor und auf dem Boden des Werkstattplatzes strahlen wir unsere Fachkunde ab sofort auch nach außen aus und können uns so von anderen Werkstätten abheben", ist der Betriebsinhaber überzeugt.

Die ersten Stimmen aus der Kundschaft zum neuen E-Auto-Serviceplatz zeigten, dass der gewünschte Werbeeffekt durch die auffälligen grünen Symbole eintritt. Jörg Nürnberger äußerte sich zufrieden: "Die Kunden finden die Zukunftsorientierung gut und haben es positiv aufgenommen. Wenn sich nun jemand ein solches Fahrzeug zulegt, weiß er schon, dass er sich weiterhin auf uns als Werkstatt und Reifenpartner verlassen kann."

Image
Die B2B-Plattform Alzura Tyre24 verfügt über eine neue Filter-Funktion.

Alzura Tyre24

Suche nach Stromer-Reifen

Die B2B-Plattform Alzura Tyre24 präsentiert mit einer Suchfunktion für EV-Reifen eine weitere Neuerung. Reifen für Elektrofahrzeuge werden immer stärker nachgefragt.

    • Elektromobilität, Räder und Reifen
Image
Mit dem neusten Update führt Diagnoseprofi Hella Gutmann die geführte HV-Messung mit dem Mega Macs X ein.

Mega Macs X

Hella Gutmann: Geführte Hochvolt-Messungen 

Mit der Zunahme von Hybrid- und Elektrofahrzeugen in Werkstätten steigt die Notwendigkeit elektrischer Messungen. Bereits vor der Diagnose steht die Eingangs-Überprüfung der Spannungsfreiheit an – diese will Hella Gutmann vereinfachen.

    • Elektromobilität, Elektromotor
Image
green-mobility-solutions.jpeg

E-Mobilität

Vierol: Neue Teilelinie für Stromer und Hybride

Autos mit alternativen Antriebstechnologien finden zunehmend ihren Weg in die freien Werkstätten. Mit „Green Mobility Solutions“ will Vierol den Zugang zu Ersatzteilen für die Wartung & Reparatur von Elektroautos und Hybridfahrzeugen sichern.

    • Elektromobilität
Image
Marderschäden in einem Elektroauto kommen Kunden und Versicherungen noch teurer zu stehen als in Autos mit herkömmlichen Antrieben.

Marderabwehr

Angekaute Kabel vermeiden

Hersteller K&K bietet Lösungen zur Marderabwehr für Werkstatt und Autohalter. Denn: Insbesondere Schäden in Elektrofahrzeugen werden teuer.

    • Elektromobilität