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Foto: BMW

Kabelloses Laden bei BMW

Strom aus der Bodenplatte

Energie ohne Kabelsalat: BMW bringt induktives Laden für Plug-In-Hybride. Vorerst jedoch nur als Sonderausstattung.

BWM führt ein System für das induktive Laden von Elektroautos ein. Die Option „Wireless Charging“ ist allerdings zunächst nur als Leasing-Sonderausstattung für die Plug-in-Hybrid-Limousine 530e zu haben. Sie besteht aus einer Bodenplatte zur Erzeugung des elektrischen Feldes (2.315 Euro) und dem Gegenstück am Fahrzeug (890 Euro).

Zum Aufladen wird das Auto mit Kamerahilfe möglichst exakt über der Ladestation abgestellt. Dabei sind Abweichungen von bis zu 14 Zentimetern in Querrichtung und 7 Zentimeter in Längsrichtung erlaubt. Der Ladevorgang wird dann per Knopfdruck gestartet. Maximal fließen 3,2 kW pro Stunde in die Hochvolt-Akkus der Limousine, etwas weniger als an einer normalen Haushaltssteckdose. Die relativ kleine Batterie des Plug-in-Hybriden ist nach rund dreieinhalb Stunden gefüllt. Den Wirkungsgrad des Aufladens gibt der Hersteller mit 85 Prozent an, beim kabelgebundenen Laden liegt er bei 92 Prozent. (Holger Holzer/SP-X)

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Motor und Antrieb

Mit Strom gegen Abgase

Mit 48-Volt-Systemen lässt sich zwar kein reines Elektroauto betreiben, aber der Mild-Hybrid bringt mit vertretbarem Aufwand eine spürbare Reduzierung des Spritverbrauchs. Den neuesten Stand der Technik haben jetzt Ford, Schaeffler und Continental mit dem Gasoline Technology Car II vorgestellt.

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Plug-ins nur mäßig umweltfreundlich

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Rückruf

Zwei Elektro-Rückrufe bei Mercedes

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Kabelloses Spotrepair

Mirka Blütenschleifer schleift auf Akku

Die Details entscheiden: Mirka hat mit dem AOS-B, dem kleinsten Akkublütenschleifer, ein kabelloses System für Spotrepairanwendungen geschaffen. Ohne Schlauch oder Kabel schleift es sich angenehmer und effizienter.

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