Image
Diesel-Pkw könnten es nach 2030 schwer haben
Foto: SP-X
Diesel-Pkw könnten es nach 2030 schwer haben

Neue EU-Grenzwerte

Stickoxid-Limit sinkt auf die Hälfte

Aktuell halten die meisten deutschen Städte die NOx-Grenzwerte ein. Künftig dürfte das schwieriger werden.  

Fahrverbote für Diesel und andere Verbrenner-Autos könnten in Deutschland langfristig wieder wahrscheinlicher werden. Die EU-Kommission hat einen Vorschlag für neue Grenzwerte bei zwölf Luftschadstoffen veröffentlicht, die unter anderem deutliche Verschärfungen bei Abgasbestandteilen vorsehen. So soll das Limit für die Belastung mit Stickstoffdioxid künftig um die Hälfte auf 20 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft sinken. Diesen Wert würde aktuell nur die Hälfte aller Messstationen in deutschen Innenstädten einhalten können.  

Auch für andere Schadstoffe sind Verschärfungen vorgesehen, die von der Weltgesundheitsorganisation WHO vorgeschlagenen Niedrigwerte sind aber nicht vorgesehen. Für Feinstaub PM2.5 ist von der Kommission ein Grenzwert von 10 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft statt bisher 25 Mikrogramm vorgesehen, der Grenzwert für Feinstaub PM10 soll auf 20 statt bisher 40 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft sinken.  

Die neuen Grenzwerte sollen ab 2030 gelten. Zunächst müssen sich aber EU-Rat und EU-Parlament positionieren. In dem nun startenden Prozess sind Änderungen der Pläne und Werte möglich.  

Holger Holzer/SP-X

TIPP: Sie interessieren sich für Neuigkeiten, Trends und Entwicklungen der der Kfz-Industrie? Der amz.de-Newsletter informiert Sie zweimal wöchentlich. Jetzt gleich anmelden!

Image
Die aktuelle Untersuchung belegt deutlich den Mehrwert einer Kombination aus Endrohrmessung und Auslesen der OBD, um Defekte oder Manipulationen der Abgasreinigung sicher nachzuweisen. 

Partikelmessung

TÜV-Verband fordert Partikelmessung für weitere Fahrzeugtypen

Die im vergangenen Jahr eingeführte Partikelmessung zeigt Wirkung: Eine vom TÜV-Verband durchgeführte Auswertung von fast einer Millionen Fahrzeugen ergab eine Durchfallquote von 3,4 Prozent. Vor allem Fahrzeuge mit hoher Laufleistung haben häufig Probleme, die Grenzwerte einzuhalten.

    • Abgasuntersuchung, Organisationen und Verbände
Image
Bei T5 und T6 gibt es Unstimmigkeiten bei den Abgaswerten – wieder einmal.

Rückruf

Abgasrückruf: VW meldet Bullis nach

Eine Konformitätsabweichung führt bei weiteren 9.400 Exemplaren des T5 und T6 zur Überschreitung des Euro5-Grenzwertes für Stickoxide. Grund: Das Modelljahr 2012 wurde bei Rückrufstart vor zwei Jahren aufgrund eines Fehlers ausgeschlossen.

    • Abgasuntersuchung
Image
Absaugsysteme für Bremsstaub werden wir wohl künftig häufiger in der Werkstatt sehen

Gilt auch für E-Autos

EU-Parlament verabschiedet Euro 7

Ohne wesentliche Verschärfung bei den Abgasbestimmungen geht der Verbrennungsmotor in Europa in die letzte Runde. Von den neuen Grenzwerten für Bremsen- und Reifenabrieb sind jedoch auch Stromer betroffen.

    • Abgasuntersuchung
Image
MB_Sprinter-2013.jpeg

Rückruf

Mercedes Sprinter: KBA moniert unzulässige Abschalteinrichtung

Fast 100.000 Transporter in Deutschland benötigen ein Softwareupdate zur Verbesserung des Emissionsverhaltens. Daimler folgt der Behördenanweisung, hat aber Widerspruch eingelegt.

    • Abgasanlage, Abgasuntersuchung, Fahrzeughersteller