Image
Fehlt das Staubschutzrohr, droht dem Stoßdämpfer schon nach kurzer Zeit ein erneuerter Ausfall – hier sollte die Werkstatt nicht sparen.
Foto: Bilstein
Fehlt das Staubschutzrohr, droht dem Stoßdämpfer schon nach kurzer Zeit ein erneuerter Ausfall – hier sollte die Werkstatt nicht sparen.

Stoßdämpferaustausch

Staubschutzrohre- und Manschetten stets erneuern

Wird vom Fahrwerk gesprochen, sind fast ausnahmslos Stoßdämpfer und  Federn gemeint. Dabei sind vor allem die „Nebendarsteller“ wie Staubschutzrohre- und Manschetten für eine lange Haltbarkeit unerlässlich.

Fahrwerkshersteller Bilstein bietet diese Anbau- und Serviceteile über sein B1-Programm an. Je nach zugehörigem Stoßdämpfermodell sind in jedem Set entweder Staubschutzmanschetten oder -rohre sowie die passenden Druckanschläge enthalten. Sollte sie bei der Bestellung einmal nicht dabei sein, sollte die Werkstatt auf keinen Fall die Altteile wiederverwendet werden, sondern passende Anbauteile beschafft werden, empfiehlt der Stoßdämpferspezialist.

Image
Der Stoßdämpfer ist auf Grund von eindringendem Schmutz undicht geworden und verliert seine Dämpfungswirkung.
Foto: Bilstein
Der Stoßdämpfer ist auf Grund von eindringendem Schmutz undicht geworden und verliert seine Dämpfungswirkung.

Ein intakter, nicht eingerissener Staubschutz trägt dazu bei, dass die Stoßdämpfer ihre technisch maximal mögliche Lebensdauer erreichen. Aufgrund ihrer Einbaulage im Spritzwasserbereich werden die Fahrwerkkomponenten allerdings Tag für Tag mit einer abrasiven Mischung aus Staub, Dreck, Splitt und Feuchtigkeit regelrecht „bombardiert“. Gelangt dieser Cocktail ungehindert an Kolbenstange und somit an das Verschlusspaket des Stoßdämpfers, kann der Schmutz schon nach kurzer Zeit auch das härteste Material der verchromten Kolbenstangen regelrecht abschmirgeln. Der Schmutz frisst sich in Dichtungen und sorgt letztendlich für Ölverlust – der Stoßdämpfer verliert seine Wirkung und wird spätestens bei der nächsten TÜV-Prüfung bemängelt.

Image

Stoßdämpferaustausch

Drehmoment am Dämpfer

Spätestens wenn das Kundenfahrzeug bei jeder Bodenwelle schaukelt, gehören die Stoßdämpfer ausgetauscht – an sich eine Routinereparatur, bei der man sich dennoch an die Vorgaben des Herstellers halten sollte – vor allem hinsichtlich des Drehmomentes.

    • Fahrwerk
Image
Der italienische Zulieferer erweitert sein Lieferprogramm um Staubschutz Kits.

Fahrwerksservice

Magneti Marelli mit neuen Staubschutz-Kits

Unscheinbare Teile wie Staubschutzmanschetten oder Anschlagpuffer übernehmen eine wichtige Aufgabe im Fahrwerk. Mit neuen Staubschutz Kits rundet Magneti Marelli sein Stoßdämpferprogramm ab.

    • Fahrwerk, Federbeine
Image

ZF Aftermarket

Nfz-Stoßdämpfer jetzt mit Kunststoff-Schutzrohr

ZF Aftermarket bietet parallel zur Erstausrüstung auch für den Ersatzteilmarkt Nfz-Stoßdämpfer von Sachs mit Schutzrohren aus Kunststoff an.

    • Nutzfahrzeuge
Image

Praxiswissen

Die häufigsten Fahrwerks-Irrtümer und Mythen

Muss man 2-Rohr-Dämpfer vor dem Einbau pumpen? Reißt der Luftfederbalg beim Anheben von Fahrzeugen, wenn gleichzeitig der Motor läuft? Wir klären die wichtigsten Technik-Mythen rund um das Thema Fahrwerk.

    • Fahrwerk