Image
Foto: Karin & Uwe Annas - stock.adobe.com
Frau in weißer Bluse mit starken Armen.

Bosch und Exide

Starterbatterie: Mehr Energie für den Ersatzteilmarkt

Exide und Bosch bringen jeweils neue Starterbatterien in den Aftermarket. Während die Franzosen das eigene EFB-Programm komplettieren, fährt Bosch mit zeitwertgerechter Tauschlösung vor

Exide Technologies stellt EL1000 Batterie vor. Die neue Enhanced Flooded Batteries-Nassbatterie für Pkw ist nach Aussagen des französischen Zulieferers mit der neuesten Generation der Carbon Boost 2.0-Technologie ausgestattet. Anwendung finde diese in Fahrzeugen mit rekuperativem Bremssystem.

Die EFB-Batterie hat laut Mitteilung eine Kapazität von 100Ah sowie eine Kaltstartleistung von 650A. Die Kastentype der Batterie entspricht mit den Abmessungen (Länge: 353 Millimeter/ Breite: 175 Millimeter und Höhe 190 Millimeter) dem L05 Baukasten. Die EL1000 Batterie vervollständige das Exide-EFB-Sortiment – damit erreiche die Produktreihe eine Marktabdeckung von 99 Prozent, hieß es.

Auch Bosch reagiert eigenen Angaben zufolge auf aktuelle Marktentwicklungen und vermarktet die Starterbatterie Ecoline mit Zielgruppe ältere Fahrzeuge bzw. zeitwertgerechte Reparatur. Laut Mitteilung sei die neue Produktlinie Ecoline auch für Fahrzeuge mit Start/Stopp-Systemen konzipiert.

Leichte Nutzfahrzeuge im Visier

Zudem hat Bosch mit der neuen 12-Volt-Starterbatterie TA AGM seit Anfang 2020 eine Nutzfahrzeugbatterie im Programm. Diese sei in der Lage, den Arbeitsplatz von Berufskraftfahrern und die zahlreichen elektrischen Verbraucher mit Energie zu versorgen.

Image
01_Opel_Vivaro_Doppelkabine_16-9.jpeg

Nutzfahrzeuge

So wird das Nutzfahrzeugjahr 2021

Kommt nach dem schwierigen Corona-Jahr der Aufschwung mit günstigeren Transporter-Steuern, Lkw-Abwrackprämie und Scheuers neuer Maut? Die amz schaut ins Jahr 2021.

    • Nutzfahrzeuge
Image
Beim Daimler-Partner S&G Automotive kümmern sich die Technik-Mitarbeiter um die Fahrzeuge der Fuso eCanter-Kleinserie (rechts im Bild). Die Mehrheit der Arbeiten dreht sich auch in der Nfz-Werkstatt noch um dieselbetriebene Fahrzeuge.

Serviceporträt

Fuso eCanter: Kleinserie als Vorbote

Auch leichte Nutzfahrzeuge bringen Geschäft – selbst wenn sie unter Strom und einem Exotenstatus stehen. Wir haben uns das Servicekonzept des Fuso eCanter bei Daimler Truck angesehen.

    • Elektromobilität, Elektromotor, Elektronik + Digitalisierung, Fahrzeughersteller, Nutzfahrzeuge
Image
Mit Kompressoren für die zeitwertgerechte Reparatur will Denso seine Zweitmarke stärken

Denso-Zweitmarke

„PowerEdge“-Kompressoren für das mittlere Preissegment

Unter der Marke PowerEdge vertreibt der Klimaspezialist Denso Komponenten für Pkw und Nkw, die vor allem für die zeitwertgerechte Reparatur älterer Fahrzeuge bestimmt sind. Nun erweitert man das Angebot um gut 30 Kompressoren.

    • Klimaservice, Kompressoren
Image

Pkw-Markt im Mai

Anteil der E-Autos steigt deutlich

Auch im Mai konnte der Pkw-Markt in Deutschland deutlich zulegen. Das betraf vor allem Elektroautos. Allerdings sind die aktuellen Zahlen noch weit von früheren Werten entfernt.

    • Markt