Image
Foto: Zimmermann

Zimmermann

Stahl-Verbundbremsscheiben für Mercedes C-Klasse

Der Bremsenspezialist Zimmermann aus Sinsheim hat sein Lieferprogramm um die neuen Stahltopf-Verbundbremsscheiben erweitert. Diese kommen bei der aktuellen Mercedes C-Klasse zum Einsatz.

Im Gegensatz zu den bisherigen Verbundscheiben, deren Töpfe aus Aluminium gefertigt wurden, hat Mercedes noch einmal den Rotstift angesetzt. Die Stahltöpfe bauen deutlich dünner als ihre Aluminiumbrüder und sparen dadurch zwischen 0,8-1,5 kg ungefederter Masse pro Rad gegenüber einer Vollgussscheibe. Dies soll dem Fahrkomfort und dem Treibstoffverbrauch entgegen kommen.

Zimmermann beschichtet die Scheiben mit der eigenen „Coat Z“ Beschichtung, einem Aluminium-Lack der Korrosion auf den Scheibentöpfen und dem Kranz auch langfristig verhindern soll – gerade für Fahrer mit großen Leichtmetallfelgen ein wichtiges Argument.

Die Scheiben in gewohnter Qualität können ab sofort bezogen werden, für einige Fahrzeuge seien auch günstigere Vollgussscheiben in Planung.Zimmermann beschichtet die Scheiben mit der eigenen „Coat Z“ Beschichtung, einem Aluminium-Lack der Korrosion auf den Scheibentöpfen und dem Kranz auch langfristig verhindern soll – gerade für Fahrer mit großen Leichtmetallfelgen ein wichtiges Argument. Die Scheiben in gewohnter Qualität können ab sofort bezogen werden, für einige Fahrzeuge seien auch günstigere Vollgussscheiben in Planung.

Image

Wave

"Audi RS" Bremsscheiben von Zimmermann

Bremsenspezialist Zimmermann bietet jetzt eine alternative Lösung für Audis RS-Bremsscheibe „Wave“ für den Aftermarkt an. Technisch dem Original so nahe wie möglich, mussten beim Design Kompromisse gemacht werden.

    • Reparatur und Verschleiß

Sicher bremsen

Meyle-PD: Bremsscheiben für BMW

Im Gegensatz zu anderen Herstellern, die Bremsscheiben aus einer Kombination aus Aluminium-Topf und Stahlguss-Reibring herstellen, ist die Meyle-PD-Bremsscheibe aus einem einzigen Stahlguss gefertigt.

    • Reparatur und Verschleiß
Image
Delphi ergänzt sein Lieferprogramm um zweiteilige Bremsscheiben mit aufgenieteten Nabentöpfen. 

Ergänzung des Bremsenangebots

Zweiteilige Bremsscheiben von Delphi

Die einteilige Bremsscheibe hat bei Neufahrzeugen immer häufiger ausgedient. An ihre Stelle drängen zweiteilige Bremsscheiben, die einen Nabentopf aus Stahlblech besitzen. Nun erweitert auch Delphi sein Lieferprogramm.

    • Bremsbeläge, Bremsenprüfung, Bremsscheiben
Image

Reparatur und Verschleiß

Mit gutem Gewissen bremsen

Bremsspezialist Otto Zimmermann hat einen staubreduzierten Bremsbelag entwickelt. „rd:z“ soll nicht nur die Bremsleistung optimieren und haltbarer als herkömmliche Beläge sein, er verursacht nach Aussage des Herstellers auch geringere Verschmutzungen.

    • Reparatur und Verschleiß