Image
Foto: ZDK

Neuzulassungen

Stärkstes 1. Quartal seit 18 Jahren

Sehr guter Jahresauftakt im Neuwagengeschäft: Rund 878.600 Pkw wurden im ersten Quartal in Deutschland neu zugelassen. Das ist nicht nur ein Plus von 4 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert, sondern auch die höchste Zahl seit dem Jahr 2000.

Besonders die Privatkunden haben im ersten Quartal bei Neuwagen zugegriffen: Die Pkw-Neuzulassungen privater Halter stiegen um 16 Prozent. Der Anteil privater Halter an allen Pkw-Neuzulassungen im 1. Quartal beträgt 37,3 Prozent (1. Quartal 2017: 33,4 Prozent). Offensichtlich wirken die Umstiegsprämien der Hersteller, betont der Verband der Automobilindustrie e. V.

Die Neuzulassungen von Diesel-Pkw gingen im März gegenüber dem Vorjahrsmonat um ein Viertel zurück, während die Benziner um gut 9 Prozent zulegten. Der Dieselanteil an den gesamten Pkw-Neuzulassungen umfasste 31,4 Prozent (Vorjahresmonat: 40,6 Prozent). Im ersten Quartal lag der Dieselanteil bei 32,3 Prozent (Vorjahresquartal: 42,7 Prozent), mit 284.000 Neuwagen wurden gut 21 Prozent weniger Diesel-Pkw neu zugelassen.

Die Internationalen Kraftfahrzeughersteller steigerten die Verkäufe mit 8,3 Prozent stärker als der Gesamtmarkt und verbesserten ihren Marktanteil von 37,4 auf aktuell 39 Prozent. VDIK-Präsident Reinhard Zirpel: „Das starke erste Quartal trägt zu einer deutlichen Verjüngung des Fahrzeugbestands bei und sorgt damit für eine weitere Reduzierung der Emissionen." (jg)

Image
Neue Autos waren ließen sich im Jahr 2021 deutlich schwieriger verkaufen. Im Bild die Produktion des Cupra Born im VW-Werk Zwickau.

Neuzulassungen 2021

Benziner und Diesel weiter auf dem Rückzug

Geprägt von der Corona-Pandemie und Schwierigkeiten bei der Teileversorgung war das vergangene Jahr für Autohersteller und -händler nicht einfach. Die Zahl der neu zugelassenen Autos lag zehn Prozent unter dem Vorjahreswert. Bei den deutschen Volumenmarken legte nur Opel zu.

    • Markt
Image
Die deutschen Autokäufer waren im vergangenen Monat zurückhaltend. 

Neuzulassungen

Einbruch bei Elektro-Pkw

Knapp 264.000 Pkw wurden in Deutschland im März neu zugelassenen – gut sechs Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Mit einem Minus von rund 29 Prozent war der Rückgang bei Elektroautos geradezu katastrophal.

    • Markt, Organisationen und Verbände
Image
vw-id4_16-9.jpeg

Vierter Monat in Folge schwach

Pkw-Neuzulassungen weiter im Rückwärtsgang

Im Oktober wurden in Deutschland laut Kraftfahrtbundesamt knapp 178.700 Pkw neu zugelassenen. Das waren gut 35 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Nur E-Fahrzeuge verkaufen sich gut.

    • Markt

Markt

Neuzulassungen: E-Autos im Rückwärtsgang

In Deutschland wurden im Juli 278.866 Pkw neu zugelassen. Das sind nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes 3,9 Prozent weniger als im Juli 2015. Im bisherigen Jahresverlauf bleibt aber ein Zuwachs von 5,4 Prozent. Der Verkauf von E-Autos enttäuschte.

    • Markt