Bosch

Sprachassistent soll Knöpfe sparen

Ob in der Hosentasche oder im heimischen Wohnzimmer, die Sprachroboter sind mittlerweile allgegenwärtig. Bosch will diese Technik ebenfalls ins Auto bringen.

Beim ersten Start hört der Assistent auf den Namen „Casey“, lässt sich aber nach eigenem Geschmack umbenennen. Die Idee hinter der Sprachsteuerung ist einfach: Bei jedem Griff zum Navigationssystem, der Klimaanlage oder gar dem Handy ist der Fahrer abgelenkt. Wenn dieselben Funktionen über eine Sprachsteuerung verfügbar sind, macht dass das Autofahren sicherer, so die Meinung der Entwickler von Bosch.

Foto: Bosch

Auch Offline erreichbar
Fragt man Siri, Google oder Bixby im Tunnel nach dem Weg, so lässt die Antwort meist auf sich warten – weil keine Internetverbindung besteht. Das System von Bosch soll die allermeisten Aufgaben auch ohne Verbindung zur Außenwelt meistern. Dafür ist es direkt mit dem Infotainmentsystem des Autos verknüpft und kann sich dessen Informationen bedienen.

Bosch stellt das System auf der CES 2018 in Las Vegas offiziell vor.

Image

Autonomes Fahren

Bosch und Daimler fahren autonom

Die Roboterautos kommen. Zunächst aber nicht für Privatkunden, sagt Bosch. Der Zulieferer startet in der zweiten Jahreshälfte gemeinsam mit Daimler einen großen Praxistest.

    • Elektronik + Digitalisierung
Image

Skandinavische Übernahme

Ctek übernimmt Ladeanbieter Chargestorm AB

Der für seine Ladegeräte bekannte Hersteller aus Schweden übernimmt Chargostorm AB, einen ebenfalls schwedischen Anbieter von Ladelösungen für Elektrofahrzeuge.

    • Elektronik + Digitalisierung
Image

Elektronik + Digitalisierung

Kommt die Ladesäulen-Revolution?

Aufladen im Volltanken-Tempo: Toshiba will 2019 einen Elektroauto-Akku auf den Markt bringen, der eines der größten Batterie-Probleme lösen soll.

    • Elektronik + Digitalisierung
Image

Magna

Mit militärischen Mitteln gegen Autohacker

Computer-Hacker sind immer häufiger in der Lage, Autos virtuell zu kidnappen oder in Gefahr zu bringen. Der Zulieferer Magna will dies verhindern – und hat sich dazu einen Partner aus dem Militärbereich an Bord geholt.

    • Elektronik + Digitalisierung