Image
CIVD_Caravan_Fahrszene_01_QF_16-9.jpeg
Foto: Caravaning Industrie Verband e.V. (CIVD)

Ratgeber

Spies Hecker veröffentlicht Caravan-Leitfaden

Die Caravan- und Wohnmobil-Branche boomt. Für K+L-Betriebe kann die Reparatur der Freizeitmobile ein lukratives Zusatzgeschäft sein – wenn Infrastruktur und Kompetenz vorhanden sind. Der Lackhersteller Spies Hecker gibt in einem neuen Caravan-Leitfaden wertvolle Tipps.

„Wir sind seit vielen Jahren bestens in der Caravan- und Wohnmobilbranche vernetzt“, so David Kukies, Caravan-Experte beim Kölner Lackhersteller Spies Hecker. „Die Mitgliedschaft im Caravaning Industrie Verband (CIVD) und der enge fachliche Austausch mit dem ZKF im Bereich Caravan sind dabei nur eine Facette unserer Aktivitäten.“ Zwar sieht er das Geschäft mit den rollenden Wohnungen als interessanten Bereich für klassische K+L-Betriebe. Doch er warnt vor übereilten Entscheidungen: „Bei der Caravan-Reparatur sind viele Vorgänge komplexer als bei der Instandsetzung eines Pkw. Dies beginnt bei der fundierten Schadenkalkulation und endet bei der Wiederherstellung der oft sehr großen, glatten Seitenwände.“

So kann ein leichter äußerer Streifschaden für den Innenraum kostspielige Konsequenzen haben, wenn dadurch etwa Verankerungen von Holzelementen aus der Wand gedrückt wurden. Gleichzeitig erschweren die großen Flächen und strukturierten Oberflächen die Beilackierung. Um effizient und qualitativ hochwertig arbeiten zu können, braucht es daher spezielles Fachwissen. „Wertvolle Reparaturtipps, aber auch viele Informationsquellen wie spezialisierte Gutachter, relevante Verbände und mögliche Ersatzteillieferanten sind in unserem neuen Leitfaden vorhanden“, erläutert Kukies.

Der Leitfaden bietet zu diesen und vielen anderen Themen einen guten Überblick – QR-Codes und Shortlinks weisen den schnellen Weg zu den richtigen Ansprechpartnern. Da auch die Zusammenarbeit mit Herstellern von Materialien wie Reinigern, Klebstoffen und Dichtungsmassen bei Spies Hecker großgeschrieben wird, finden sich auch hierzu wertvolle Hilfen in der Übersicht. Wer es klassisch auf Papier mag, kann den Leitfaden unter Spies Hecker Kontakt bestellen. Im Netz ist er abrufbar unter Axalta Flipbook.

TIPP: Sie interessieren sich für das Kfz-Gewerbe und den Autoteilehandel? Der amz.de-Newsletter informiert Sie aktuell über Entwicklungen und Hintergründe. Jetzt gleich anmelden!

Image

Karosserie & Lack

Elektroautos nicht zu heiß fönen

Batteriepacks sind temperaturempfindlich. Das müssen K&L-Betriebe berücksichtigen. Tipps und Hilfe geben Autohersteller, Lackspezialisten und Ausrüster.

    • Karosserie und Lack, Elektromobilität
Image
Ax_Daisy Wheel.jpeg

Reparaturlackierungen

Axalta Daisy Wheel 3.0: Vollautomatischer Farbtonmischer

Der Hersteller bietet  seine Reparaturlackmarken Cromax, Spies Hecker und Standox nun in vorgefüllten Flaschen für den Einsatz im vollautomatischen Mischsystem Daisy Wheel 3.0 an.

    • Kfz-Lackierung
Image

Unternehmensführung

Mach‘ den Qualitäts-Check!

Mit einer neuen Kampagne will die Initiative 'Qualität ist Mehrwert' Betreiber von Kfz-Werkstätten unterstützen. Neben einem umfassenden Qualitäts-Check gibt es wertvolle Anregungen und Tipps.

    • Unternehmensführung
Image
Alko_bionischesChassis - web.jpeg

Caravans

Alko Vario X: Mehr Zuladung dank Leichtbauchassis

Chassisspezialist Alko hat  mit dem Freizeitmobile Hersteller Adria ein besonders leichtes Einachs-Chassis entwickelt, um Kunden mehr Nutzlast zu bieten. Gerade für die Führerscheinklassen B und B96 ist das neue Chassis interessant.

    • Karosseriebau