Windung weg? 11.02.2019

Spidan: Federn mit OE Farbkennzeichnung

Schäden an Schraubenfedern nehmen in den letzten Jahren konstant zu. Während früher hauptsächlich Korrosion Austauschgrund Nummer eins war, sind die Ursachen heute vielschichtiger.

Zum einen sind die Fahrzeuge schwerer geworden, was per se zu einer höheren Belastung der Federn führt. Andererseits versuchen die Fahrzeughersteller auch bei den Federn Gewicht zu sparen und setzen nur selten stabilere - und damit schwerere - Bauteile ein. Hinzu kommen die bei vielen Autofahrern beliebten großen Räder aus dem Zubehör, die gerade in Verbindung mit schlechteren Straßenverhältnissen die Federn zusätzlich belasten.

 - Feder mit Schutzschlauch: Schützt vor Korrosion und entkoppelt die Fahrgastzelle vom Fahrwerk
Feder mit Schutzschlauch: Schützt vor Korrosion und entkoppelt die Fahrgastzelle vom Fahrwerk
GKN Driveline

Neben der richtigen Baugröße und Drahtstärke gilt es zu überprüfen, ob die Ersatzfeder in Ansprechverhalten und Härte der original verbauten Feder entspricht. Denn je nach Fahrzeugausstattung variieren die Federn – zur besseren Unterscheidung verwenden die Autohersteller Farbmarkierungen direkt auf dem Federdraht. Mit oder ohne Glasschiebedach, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe – am Band kommen daher viele verschiedene Federn zum Einsatz, die im Aftermarkt häufig durch einige wenige Exemplare ersetzt werden sollen. Die richtige Teilewahl wird für die Werkstatt daher schnell schwierig.

Spidan Schraubenfedern werden mit genau den gleichen Farbmarkierungen angeboten wie ihre Serienpendants und machen es der Werkstatt dadurch leichter. Da Spidan die gleichen Federstähle verwendet und auch in der Auslegung der Originalspezifikation folgt, bleiben Fahrverhalten und Komfort wie in der Serie. Hinzu kommt ein häufig weniger beachtetes Detail moderner Schraubenfedern: Sie werden werksseitig, falls die Fahrzeugkonstruktion es erfordert, mit Schutzschläuchen über den ersten Windungen bestückt.
Diese sind nötig, um zur Karosserie hin eine wirksame Geräuschisolation zu bilden. Manche Federn sind, je nach Design der Achse und der Karosserie, ideale Schallbrücken, die beim Fehlen dieser Schläuche nicht nur die eigenen, sondern auch die Geräusche des übrigen Fahrwerks übertragen können. Zusammen mit der mehrschichtigen Lackierung erhöhen die Schutzschläuche auch den Korrosionsschutz in den Bereichen, die besonderen mechanischen Belastungen (z.B. Reibung der Federelemente auf dem Federteller) oder Steinschlag, ausgesetzt sind.

GKN Driveline Service ist von der Qualität der eigenen Spidan Federn überzeugt: Der Hersteller gewährt fünf Jahre Garantie auf seine Federn, wenn diese paarweise ausgetauscht werden – was bei Fahrwerkskomponenten aber ohnehin die Regel sein sollte.