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Foto: part
Kleben einer Scheinwerferhalterung.

Karosserie und Lack

Speed-Repair für Kunststoffteile

Mit dem Kunststoffreparatur-System SikaPower-2900 können Reparaturen an Stoßstange, Clipse oder Kühlergrill prozesssicher durchgeführt werden.

Neben der Kunststoffreparatur stehen bei der part GmbH auf der Automechanika Konzepte zur Karosserie- und Autoglasreparatur sowie der VIP-Check im Fokus. Hierbei stellt der Werkstattausrüster auf der Schadenstraße in Gesprächen und kurzen Anwendungsvideos prozesssichere und effiziente Reparaturlösungen vor.Gebrochene Kunststoff-Clipse, Einkleben von Sensorgehäusen sowie Kleben oder Nachbilden von Kunststoffteilen, für diese Alltagsreparaturen hat die part GmbH SikaPower-2900 im Programm. Das Kunststoffreparatur-System richtet sich laut Hersteller an Betriebe im Flotten- und Großkundengeschäft ebenso wie an Werkstätten. „Mit dem Sika Kunststoffreparatursystem setzen Betriebe zeitsparend und effizient instand. So steigt die Rendite, da der Teiletausch entfällt und mehr Arbeitszeit abgerechnet werden kann“, beschreibt Jochen Gaukel, Geschäftsführer der part GmbH, das Konzept.

Als Turbo zur Kunststoffreparatureigne sich das System SikaPower-2955für besonders schnelle Reparaturen, macht er deutlich. Geklebte Kunststoffteile seien hier bereits nach zehn Minuten schleifbar. Beim Einsatz von SikaPower-2950 tritt die Schleifbarkeit nach 30 Minuten ein. Zudem bleibt der Klebstoff bei hoher Härte elastisch und eignet sich für die Reparatur nahezu aller Kunststofftypen. Zum Lieferumfang einer 50 ml Doppelkartusche gehören jeweils drei Mischer.

Mit dem Reparatursystem bilden die Experten im Betrieb Kunststoffleisten und Clipse nach, reparieren Brüche, Löcher sowie Risse an Stoßstangen und Kunststoffteilen oder kleben binnen kürzester Zeit neue Sensorgehäuse für Park- oder Fahrassistenzsysteme ein. Dabei soll die Verklebung mit SikaPower 2950 und 2955 auch bei beanspruchten Teilen wie Halterungen oder gebrochenen Kunststoffleisten Stabilität gewährleisten. (jr.)

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Spot Repair

Kunststoffteile kleben statt tauschen

Risse in der Stoßstange, kaputte Spoiler und beschädigte Seitenschweller: Fahrzeugkollisionen hinterlassen oftmals unschöne Spuren. Die Reparatur ist die clevere Alternative zum Austausch beschädigter Kunststoffteile.

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Reparieren statt austauschen

3M: Kunststoffreparaturmaterial

Schäden an Stoßfängern und anderen Kunststoffteilen gehören zu den häufigsten Unfallschäden. 3M bietet nun ein Epoxiymaterial für die schnelle und unkomplizierte Reparatur.

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Egal ob in Form einer Stoßstange, einer Spiegelklappe oder einer Unterbodenverkleidung – Kunststoffe am Auto kennen alle Farben und Formen. Wie man diese richtig und dauerhaft klebt, soll unser Praxistipp zeigen.

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Das neue Kunststoff-Additiv kann direkt dem Grundierfüller zugesetzt werden und spart so einen kompletten Arbeitsschritt

Kunststofflackierung

Standox: Kunststoffadditiv für Nass-in-Nass Füller

Um Prozesskosten zu sparen, hat Standox ein neues Kunststoffadditiv entwickelt, welches direkt zum Grundierfüller beigemischt werden kann. Das separate Auftragen eines Kunststoffprimes bei Kunststoffteilen entfällt somit.

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