Komfort ist König – das betrifft auch die Bedienung der Komforteinrichtung an sich: Die Thermomanagement-Spezialisten Eberspächer und Webasto setzten in diesem Kontext auf die Vorzüge der Digitalisierung. Mit dem Fahrzeug das ganze Jahr über flexibel unterwegs sein können – auch dann, wenn draußen nicht beständig warme Temperaturen herrschen. Möglich machen dies moderne Heizsysteme für den mobilen Untersatz. Grundsätzlich gilt, Standheizungen lassen sich verschiedentlich ansteuern. Neben der manuellen Steuerung und einer Fernsteuerung via Funk gewinnt die Smartphone-Anbindung (wie überall) auch in diesem Bereich in den letzten Jahren an Bedeutung.
Laut Eberspächer ist in Kombination mit der App EasyStart Web eine reichweitenunabhängige Bedienung des Heizgeräts per Smartphone, Smartwatch und jedem anderen internetfähigen Endgerät möglich. Eine Online-Fernbedienung gibt es freilich auch bei Webasto: Mit Thermo Connect- und ThermoCall App lassen sich Temperatur und Einsatzzeit ebenfalls über das Smartphone einstellen. "Heizen und Lüften per Knopfdruck – und das völlig unabhängig vom Standort", ließ das Unternehmen zur Einführung wissen.
Noch komfortabler geht es mit dem Sprachskill für Amazon Alexa: Per Sprachbefehl "Alexa, öffne Standheizung und schalte Standheizung ein" können Kunden die angenehme Wärme in ihrem Fahrzeug bestellen, heißt es bei Eberspächer. Mit dem Skill lasse sich zudem die Temperatur im Fahrzeug von unterwegs abfragen. Benötigt werden dafür das erwähnte EasyStart Web-Bedienelement in Kombination mit Lautsprechern, die Alexa-fähig sind oder die Amazon Alexa App. Auf der IAA 2019 in Frankfurt präsentierte Webasto als jüngste Neuerung ebenfalls die Sprachsteuerung durch den Alexa-Sprachskill. Voraussetzung hierfür ist die Nutzung der Webasto ThermoConnect App als Bedienelement – das zugehörige Steuerungstool ist direkt im Auto verbaut. So reicht zum morgendlichen Start in den Tag ein Sprachbefehl an Alexa, um das Auto auf wohlige Temperaturen vorzuheizen und die Scheiben von Eis zu befreien.
Qualifizierung der Partner
Die Hersteller gehen bei Vermarktung und Einbau über den Fachhandel – Montage der Standheizung, Verbau der Kraftstoffleitungen sowie das Handling der Elektrik benötigen fachkundige Hände, darüber ist man sich in Gilching und Esslingen einig. "Wir verfügen aktuell über ein Partnernetz von mehr als 1.000 Werkstätten. Um eine Autorisierung als Partnerwerkstatt zu bekommen, müssen die Betriebe bestimmte Kriterien erfüllen. Wir setzen eine entsprechende technische Expertise voraus, dazu gehört die Teilnahme am Eberspächer-Schulungsprogramm, das teils als Präsenzveranstaltung aber auch als Webinar angeboten wird“, erklärte Rafael Kölbel, Leiter des Handelsgeschäfts für den deutschsprachigen Markt bei den Schwaben. Bei Einbauproblemen oder fahrzeugspezifischen Fragen zum Einbauort setzen die Esslinger auf Dialog: Der Austausch geht sowohl traditionell, als auch auf digitalem Weg vonstatten. Wobei letzterer Kommunikationskanal in den vergangenen Jahren naturgemäß zugelegt hat. Trotzdem legen viele Werkstätten nach wie vor Wert auf einen persönlichen Kontakt. Die Hotline und damit die Möglichkeit, Fragen und Probleme telefonisch zu stellen beziehungsweise zu schildern, wird weiterhin gut angenommen: „Auf der andern Seite widmen wir uns über das Händlerportal auch den neuen Medien und bilden den Trend zu Digitalisierung ab“, so Rafael Kölbel. Das Portal biete Information zum Einbau wie technische Dokumentation oder Montagevorschläge, halte aber auch Webinare vor. Zudem bietet das Unternehmen den Kunden auf digitalem Weg ein integriertes Kalkulations-Tool sowie die Möglichkeit, die verbaute Standheizung registrieren zu lassen.
Auch im oberbayerischen Gilching setzt man auf ein qualifiziertes Partnernetz. Unternehmensangaben zufolge zählen allein in Deutschland über 1.000 Partner zum Netzwerk, neben markengebundenen Servicebetrieben auch freie Werkstätten: "Jeder Kfz-Techniker, der eine Standheizung einbaut, sollte auch geschult sein. Zu diesem Zweck bieten wir eine zweitägige Einbauschulung an, die wir an unseren Standorten Gilching sowie Neubrandenburg abhalten", erklärte Andreas Scholz, Vertriebsleiter Automotive Aftermarket in Deutschland. Alternativ finden Weiterbildungen auch im Kundenbetrieb statt – eine bestimmte Teilnehmeranzahl vorausgesetzt. "Wir bieten auch Online-Schulungen an, was insgesamt in den letzten Monaten gut angenommen wurde – man muss aber berücksichtigen, dass eine Einbauschulung zu 70 Prozent praktischer Natur ist.“ Nach einer mehrmonatigen schulungsfreien Zeit während des Lockdowns bietet Webasto seit Juli wieder Präsenzseminare an.
Montageanleitungen
Zu den häufigsten Schwierigkeiten bei der Montage einer Standheizung befragt, gibt Rafael Kölbel von Eberspächer den Einbauort und die Lage des Standheizers an. "Man kann nicht einfach die Motorhaube aufmachen und die Heizung dort, wo meisten Platz ist, verbauen. In dieser Hinsicht gibt es Restriktionen und Einschränkungen – übrigens auch in Bezug auf den Wirkungsgrad der Standheizung." Ort und Lage seien abhängig vom Fahrzeugtyp. Falls in der Werkstatt Erfahrungswerte fehlen, können die Kfz-Mechatroniker Einbauanleitungen zurate ziehen. Dort finden sich auch Informationen darüber, wo bei unterschiedlichen Fahrzeugen der Einbau am sinnvollsten zu erfolgen hat. Die Dokumentationen erstellen die Thermo-Spezialisten übrigens in Kooperation mit Fahrzeughersteller oder Autohandel: "Manche Hersteller bringen uns Fahrzeuge ins Entwicklungszentrum nach Neubrandenburg, weil sie eine Standheizungslösung wünschen. Andere Fahrzeuge leihen wir uns von den Autohäusern aus, um unsererseits die Einbauvorschläge zu erarbeiten", so Andreas Scholz von Webasto. Es gibt einige No-Go's, die bei der Installation Beachtung finden: Laut Webasto dürften Applikationsteile die Kühlung des Fahrzeugs nicht verschlechtern, die Heizung muss also mit einem gewissen Abstand eingebaut werden. Zudem dürfen die Schläuche nicht zu nahe an heiß werdenden Aggregaten vorbeigeführt werden. Falls dies doch der Fall sein sollte, müssen die Schläuche extra isoliert werden, heißt es aus Gilching.
Händlerportal
Wesentlich für den Austausch mit Kunden und der Qualifizierung der Kunden sind die jeweiligen Händlerportale. Das Eberspächer-Portal bietet den Angaben zufolge Information zum Einbau wie technische Dokumentationen oder Montagevorschläge, aber auch den Zugang zu Webinaren. Zudem bieten die Ludwigsburger Werkstätten auf digitalem Weg ein Kalkulations-Tool sowie die Möglichkeit, die verbaute Standheizung registrieren zu lassen. Ähnlich bei Webasto: Über das Händlerportal erhalten Handels- und Einbaupartner Zugang zu Installationsdokumentation, technischen Informationen, Online-Trainings, Werbematerialien sowie Updates zum Diagnosetool. Neben der Berücksichtigung von Sicherheitshinweisen sowie der Einbauvorschläge ist für den fachgerechten Einbau das Diagnosewerkzeug empfehlenswert. Eine entsprechende Investition ist laut Andreas Scholz sinnvoll: Schließlich lassen sich mit dem Spezialwerkzeug seinen Worten zufolge Komponenten und Anschlüsse testen und dadurch die Einbauzeit verkürzen sowie die Funktionsweise sicherstellen. Ganz neu ist der Zugang zum Händlerportal über eine sogenannte Webasto Service-App. Die App bietet registrierten Nutzern in zwölf Sprachen den mobilen Zugang zu Produkt- und Einbaudokumentationen aller Webasto Geräte – von der Standheizung über die Klimaanlage bis zur Ladestation. Der Scan eines auf der Produktverpackung befindlichen Barcodes mit der Smartphone-Kamera stellt einen "Shortcut", also eine Abkürzung auf das Händlerportal und damit zu Dokumenten und Videos, die für dieses Produkt relevant sind, dar. Auch die Produktregistrierung soll sich vereinfachen.
In vielen Segmenten zuhause
Das Vertriebsmodell von Eberspächer basiert auf zwei Säulen: Das traditionelle Handelsgeschäft als Vertrieb von Standardprodukten über den Großhandel und Werkstätten sowie das so genannte Projektgeschäft: Das traditionelle Handelsgeschäft fokussiert sich hauptsächlich auf das Pkw-Segment. Das Projektgeschäft beschreibt Rafael Kölbel als „applikationsbasiert“, was bedeutet, dass es sich hierbei nicht um Thermomanagement von der Stange handelt. „Wir verbauen Lösungen und Systeme“, stellt Kölbel klar. Die Spanne reicht vom leichten über das schwere Nutzfahrzeug bis in den Bahnbereich – auch eine Zusammenarbeit mit Street Scooter oder exotischere Segmente wie Hochseeyachten oder Pistenraupen fallen darunter. „Wir sind in Sachen Nachrüstung sehr breit aufgestellt.“ Ein weiteres wichtiges Segment stellen Reisemobile dar. Eberspächer kooperiert u.a. mit dem Bike-Profi Danny MacAskill, dessen Tourflotte mit Standheizungen ausgestattet wurde. „Danny MacAskill fungiert als unser unternehmensweites Haupt-Testimonial, mit ihm arbeiten wir bereits seit 2017 zusammen“, erklärte Hans Clement, Marketing-Manager bei Eberspächer. Man teile die gleichen Werte hinsichtlich Bodenständigkeit, Technikbegeisterung und Umweltschutz. Das Unternehmen möchte mit der Zusammenarbeit ein jüngeres Publikum erreichen. Aus Diesem Grund finden die entsprechenden Marketingaktivitäten insbesondere über Social-Media-Kanäle statt, hieß es. Webasto verzichtet beim Marketing auf Testimonials und setzt auf Social Media sowie das hauseigene Kundenmagazin "Easy Way".