Image
Foto: Skoda Auto

Rückruf

Skoda muss Dachbox austauschen

Eine fehlerhafte Verriegelung kann zum Öffnen des Deckels während der Fahrt führen. Ersatz für die 353 betroffenen Exemplare ist erst ab Herbst verfügbar.

Ein neuer Skoda-Rückruf betrifft diesmal nicht Fahrzeuge, sondern das Original-Zubehörteil "Skoda Roof Box 400L". Weltweit 353 Dachboxen müssen die Tschechen zurücknehmen, davon 104 bei uns. Dies bestätigte ein Sprecher der Deutschlandzentrale auf Anfrage. Seine Begründung: "Die Box kann sich unter bestimmten Umständen im Fahrbetrieb selbstständig öffnen." Ein solcher Fall sei bislang aufgetreten.

Schuld am Problem sind fehlerhafte Verschlüsse bei Dachboxen aus dem Produktionszeitraum Juni 2021 bis Januar 2022. Die betroffenen Artikelnummern lauten "000 071 175 C" (silber) und "000 071 175 D" (schwarz). Eine überarbeitete Version der Box ist laut dem Sprecher erst ab Herbst verfügbar. Der interne Code der Austauschaktion lautet "6749 Dachbox". (Niko Ganzer/ kfz-rueckrufe.de)

TIPP: Sie interessieren sich für Rückrufinfos, Reparaturtipps und technische Hintergründe? Der amz.de-Newsletter informiert Sie zweimal wöchentlich. Jetzt gleich anmelden!

Image
Neben dem Toyota Proace Verso sind auch die baugleichen Modelle von Peugeot und Citroën betroffen.

Rückruf

Citroën, Peugeot und Toyota: Heckscheibenheizung kann überhitzen

Bei etwa 1.000 Exemplaren der Kleintransporter-Familie Jumpy, Expert und Proace besteht erhöhte Brandgefahr, sollte der Kabelstrang mangelhaft verlegt sein.

    • Fahrzeugpflege, Fahrzeughersteller
Image
Grandland X.jpeg

Rückruf

Grandland X: Anhänger kann sich während der Fahrt lösen

Der Kompakt-SUV Grandland X von Opel muss in die Werkstatt. Grund dafür ist eine fehlerhafte Anhängerkupplung, auch die Konzerngeschwister Peugeot 3008 und Citroën C5 Aircross  sind betroffen.

    • Fahrzeuge
Image
mercedes-arocs-2020.jpeg

Rückruf für Mercedes Actros und Arocs

Daimler Truck tauscht Gelenkwelle

Fast 1.900 Lkw holt Daimlers Nutzfahrzeugsparte rund um den Globus in die Vertragsbetriebe, allerdings erst, wenn Ersatzteile zur Verfügung stehen.

    • Fahrzeughersteller, Lkw + Bus, Nutzfahrzeuge
Image
05-Opel-Grandland-X-Hybrid4-506692_0.jpeg

Rückruf

Grandland X – lose Radnaben!

Opel ruft sein SUV in die Werkstätten zurück. Bei bestimmten Fahrzeugen kann sich Verschraubung der Hinterradnaben lösen. Betroffene Fahrzeughalter werden informiert.

    • Fahrzeuge, Fahrzeughersteller