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Foto: Auger Autotechnik GmbH
Ein kleines Teil, das große Sicherheitsmängel an´s Licht bringt: der Staubkappenindikator.

Radmutterindikatoren

Sicherheit auf einen Blick

Eigentlich ist es eine klare Sache: Der Fahrer muss sich vor Fahrtantritt vom sicheren Zustand der Räder und Bereifung überzeugen – so steht es in den UVV geschrieben. Im Klartext: Radkreuz nehmen und Radmuttern überprüfen.

Bei einem Nutzfahrzeug mit mehreren Achsen bedeutet das einen enormen Zeitaufwand, der zudem auf Dauer dem Rücken schadet. Nicht mehr neu auf dem Markt sind die sogenannten Radmutterindikatoren in den unterschiedlichsten Ausführungen, die mit einem Blick erkennen lassen, wenn sich eine Radmutter verdreht hat. Die hat auch Auger zu bieten. Ganz neu auf dem Markt hingegen sind die Staubkappenindikatoren des Unternehmens aus Köln, die aus der konzerneigenen Entwicklungsabteilung stammen. Ihr Vorteil: sie lassen sich sehr einfach montieren und schnell einzeln ersetzen.

Der Staubkappenindikator besteht aus zwei Teilen: zum einen aus der Staubkappe für die Radmutter und zum anderen aus einem Ring mit Zeiger, der oben aufgesteckt wird und sich mit feinen Rastpunkten exakt positionieren lässt. Denn das Problem bei der Montage von Indikatoren ist, dass die Radmuttern für gewöhnlich nicht in der optimalen Position stehen, um Indikatoren aufzustecken. Bei der zweiteiligen Neuentwicklung gibt es dieses Problem nicht mehr: mit dem Zeiger zur Radnabe oder Pfeil auf Pfeil gedreht ist so auf einen Blick erkennbar, wenn sich die Radmutter gelöst hat. Die Staubkappe verhindert zudem unnötige Korrosion, wenn sie mit ein wenig Fett gefüllt wird. Wer keine knalligen Farben an den Rädern seines Nutzfahrzeugs mag, kann die Staubkappenindikatoren auch in dezenteren Farben bekommen.

Auger verzeichnet für die verschiedenen Radmutterindikatoren insgesamt 147 Referenzen. Die gängigen Schlüsselweiten für Deutschland sind 32 oder 33, lieferbar sind aber alle Schlüsselweiten zwischen 17 und 43. Neben den zweiteiligen Indikatoren hat das Unternehmen auch einteilige Staubkappenindikatoren im Programm, die ebenfalls mit einem Pfeil versehen sind. Eine weitere Möglichkeit zur Radkontrolle ist ein Indikator, der zwei nebeneinanderliegende Radmuttern mit einem Kunststoffstreifen verbindet und so Fehlstellungen anzeigt. Als „große“ Lösung bietet Auger einen Kunststoffkranz, der sämtliche Radmuttern abdeckt und miteinander verbindet. Davon gibt es eine kleinere Variante, die lediglich immer zwei Radmuttern bedeckt. (red)

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