Image
Foto: Shell
Nach fliet der Kraftstroff, bald soll Strom fester Teil des Angebotes an allen Stationen sein.

Elektrifizierung

Erste Ladesäulen an Shell-Tankstellen

Der Energiekonzern will seine Stationen nun für die E-Mobilität fit machen. Hochleistungsladesäulen sollen die Ladezeiten gering halten.

Der Energieriese hat sich mit EnBW Energie Baden-Württenberg AG einen Partner für seine Elektromobilitätsoffensive an Bord geholt, der sein Geschäft versteht. Die 50 Ladesäulen mit 100 Ladepunkten laden mit Ökostrom und bieten Ladeleistungen von 150kW wenn jedem Punkt geladen wird, lädt ein einzelnes Fahrzeug, stehen bis zu 300kW zur Verfügung.
„Die Welt braucht mehr Energie, aber weniger klimaschädliche Emissionen“, sagt Jan Toschka, Chef des Shell Tankstellengeschäftes in Deutschland, Österreich und der Schweiz. „Zukünftig werden Kunden ihr Elektroauto binnen weniger Minuten an Shell Stationen aufladen können“

Bislang passten die Ladesäulen nicht wirklich in das Konzept der Tankstellen: Platz für Fahrzeuge, die 30 Minuten oder länger an der gleichen Stelle stehen um aufgeladen zu werden, war nicht vorgesehen. Mit den Schnellladesäulen ergänzt Shell sein bisheriges Angebot für batterieelektrisch fahrende Kunden. Im Jahr 2017 hatte Shell den niederländischen Ladesäulen-Anbieter New Motion erworben und sich an Ionity beteiligt. Zudem hatte Shell an ausgewählten Tankstellen in Großbritannien, den Niederlanden und China „Shell Recharge“ Schnellladesäulen errichtet – auch um aus den gewonnenen Erfahrungen für andere Länder wie Deutschland zu lernen. Auf den neuen Ladesäulen wird „Shell Recharge in Kooperation mit EnBW“ stehen.

Image

Ladesäulenregister

Ladesäulen für 400.000 E-Autos

Eigentlich sollten bis 2020 eine Million Elektroautos auf deutschen Straßen rollen. Die Ladesäulen würden derzeit für rund 400.000 Autos reichen.

    • Elektromobilität, Ladesäule
Image
Die Verkaufszahlen laufen hoch – die Zahl der Ladesäulen hinkt jedoch hinterher

Infrastruktur

Eine Ladesäule für 29 Stromer

Die bundesweite Ladeinfrastruktur für die Elektromobilität ist weiterhin lückenhaft. Während die Anzahl der Elektro-Pkw steigt, hinken Ladesäulen den Zielen weit hinterher.

    • Elektromotor

Infrastruktur

Innogy lädt Daimler auf

Die RWE Tochter Innogy engagiert sich für erneuerbare Energien und E-Mobilität. Zusammen mit der Daimler AG hat Innogy nun an 22 Werkstandorten insgesamt 1.500 Ladesäulen installiert.

    • Markt
Image

Elektroantrieb zum Nachrüsten

Ladesäule statt Tankstelle

Die Umrüstung von Oldtimern auf E-Antrieb gilt als Zukunftsmarkt. Jetzt will GM als erster großer Autobauer seine elektrische Antriebstechnik auch als Umrüst-Kit anbieten.

    • Motor und Antrieb