Das Motorenöl erfüllt die hohen Anforderungen der Maserati-Motoren. Das Shell Helix Ultra Maserati 10W-60 wird mittels GtL-Prozess (Gas-to-liquid, Gas zu Flüssigkeit) nicht aus herkömmlichen Rohöl, sondern aus mittels Fischer-Tropsch-Verfahren aus Erdgas synthetisiert. Das so gewonnene Öl senkt die innermotorische Reibung und ist auch in Sachen Motoreinigung, Verschleiß und Viskositätseigenschaften herkömmlichen Ölen überlegen – das äußert sich jedoch im Preis, auch wenn dies bei einem Maserati weniger ins Gewicht fällt, als bei einem Kleinwagen.
Rosberto Mcginnis, Head of Maserati Parts amp; Service: „Nach der gelungenen Zusammenarbeit zu Shell Helix Ultra Maserati 5W-40 setzen wir unsere erfolgreiche Partnerschaft fort. Das neue Motorenöl wurde speziell entwickelt und getestet, um die Leistung unserer Motoren zu optimieren. Shell und Maserati teilen das gleiche Engagement, herausragende Leistungen mit Leidenschaft für Innovation zu erbringen. Aus diesem Grund haben wir uns für ihre technische Kompetenz entschieden.“
Das neue Shell Helix Ultra Maserati 10W-60 wird in allen 2018er Maserati Modellen mit V6-Benzin-Motorisierung (Fertigung in Modena und Turin) eingefüllt, Maserati hat Shell als exklusiven Schmierstofflieferanten bis 2020 verpflichtet.
Neben der GtL Basis dürfte sich vor allem die geänderte Viskosität positiv auf die Lebensdauer der Aggregate auswirken. Im Gegensatz zu dem bisherigen 5W40 bietet das 10W60 einen stabileren Schmierfilm in allen Lebenslagen, und wird mit einer höheren Heißviskosität den Anforderungen der V6-Hochleistungstriebwerke gerecht.
Quelle: Shell