Image
mercedes-vito-2014.jpeg
Foto: Daimler AG
Bei weltweit über 26.000 Mercedes-Benz Vito mit Frontantrieb, Dieselmotor und manuellem Schaltgetriebe kann der Gangerkennungssensor schadhaft sein – möglicherweise leuchten die Rückfahrlichter nicht auf, obgleich der Rückwärtsgang eingelegt ist.

Zwei Transporter-Rückrufe bei Daimler

Sensorikdefekt beim Vito

Bei einer fünfstelligen Stückzahl des Kleintransporters könnte eine Rückwärtsfahrt ohne Rückfahrlicht erfolgen. Deutlich kleiner ist eine Aktion wegen eines möglicherweise mangelhaften Bremssattelträgers.

Für den Mercedes Vito laufen aktuell zwei Rückrufaktionen. Die größere steht für weltweit 26.400 Kleintransporter mit Frontantrieb, Dieselmotor und manuellem Schaltgetriebe an. Bei ihnen könnte die Funktion des Gangerkennungssensors zeitweise bis zum nächsten Zündungswechsel bzw. Motorstart gesperrt sein, wie eine Sprecherin der Konzernsparte auf Anfrage sagte. Dadurch sei eine Rückwärtsfahrt ohne Rückfahrlicht möglich.

"Als vorsorgliche Maßnahme ist vorgesehen, über die Mercedes-Benz Serviceorganisation an den betroffenen Fahrzeugen die für die Gangerkennung zuständige Software zu aktualisieren", kündigte die Sprecherin an. Die Aktion mit dem internen Code "VS2SENGOR" bzw. "2698060" ist für Modelle der Baureihe 447 aus dem Produktionszeitraum Oktober 2019 bis März 2021 vorgesehen.

Vom 6. Februar bis 10. März dieses Jahres liefen jene Vito- und V-Klasse Fahrzeuge vom Band, die Gegenstand des zweiten Rückrufs sind. Eine nicht ausreichende Festigkeit des Bremssattelträgers könnte zu einem Versagen des Bauteils und zum Ausfall des jeweiligen Bremskreises führen. "Aufgrund der Auslegung des Fahrzeuges mit einer Zweikreis-Bremsanlage würde sich bei einem Ausfall eines Bremskreises, insbesondere im Falle einer ABS-/ESP-Regelung, der Bremsweg verlängern", erklärte die Sprecherin.

Für die Prüfung und den ggf. notwendigen Tausch des Bremssattelträgers sind den Angaben zufolge bis zu zwei Stunden eingeplant. Der Aktionscode "VS2BREMTRA" steht weltweit für 2.248 Einheiten auf dem Programm, davon 865 in Deutschland. Zum ersten Rückruf liegt noch keine Stückzahlangabe für den Heimatmarkt vor. (Niko Ganzer/ kfz-rueckrufe.de)

TIPP: Sie interessieren sich für Rückrufinfos, Reparaturtipps und technische Hintergründe? Der amz.de-Newsletter informiert Sie zweimal wöchentlich. Jetzt gleich anmelden!

Image
mercedes-benz-sprinter.jpeg

Nacharbeit durch den Hersteller

Mercedes-Rückrufe für Citan und Sprinter

Eine vierstellige Summe des Kleintransporters benötigt eine neue Kraftstoffleitung. Neue Bremssättel und ein Softwareupdate warten auf eine fünfstellige Stückzahl des großen Bruders.

    • Bremsanlage, Fahrzeughersteller
Image
Der Daimler-Rückruf betrifft zwischen Oktober 2018 und November 2020 gefertigte Mercedes-Benz Vito mit Frontantrieb.

Mercedes-Rückruf

Neuer Gangerkennungssensor für den Vito

Über 20.600 Transportern droht eine Deaktivierung des Rückfahrlichtes. Es ist nicht die erste Fehlermeldung dieser Art.

    • Fahrzeughersteller
Image
Möglicher Bremsflüssigkeitsverlust löst weltweit einen Eingriff an über 36.000 Ferrari aus. Betroffen ist auch die Baureihe 488.

Rückruf

Ferrari 458 und 488 droht Bremsversagen

Möglicher Bremsflüssigkeitsverlust löst weltweit einen Eingriff an über 36.000 Sportwagen aus. Zur Stückzahl in Deutschland ist noch nichts bekannt.

    • Bremsenprüfung, Bremsanlage, Fahrzeughersteller
Image
Neben dem Toyota Proace Verso sind auch die baugleichen Modelle von Peugeot und Citroën betroffen.

Rückruf

Citroën, Peugeot und Toyota: Heckscheibenheizung kann überhitzen

Bei etwa 1.000 Exemplaren der Kleintransporter-Familie Jumpy, Expert und Proace besteht erhöhte Brandgefahr, sollte der Kabelstrang mangelhaft verlegt sein.

    • Fahrzeugpflege, Fahrzeughersteller