Während die Kunden von einem kostenfreien WLAN-Hotspot in den Fahrzeugen profitieren, sollen die Kfz-Werkstätten über diesen Weg den direkten Zugang zu Fahrzeugdaten erhalten, auf deren Basis sie ihr Serviceangebot optimieren können. Die Select AG möchte so einen wichtigen Beitrag leisten, um die Wettbewerbsfähigkeit freier Werkstätten auf dem umkämpften Teilemarkt langfristig zu sichern.
In der ersten Projektphase rüstet die die Einkaufskooperation für Kfz-Teile 40 Kundenersatzfahrzeuge mit dem OBD2-Adapter der Telekom aus. Die Fahrzeuge werden an angeschlossene Werkstätten der Select-Aktionäre übergeben. Teil der Telematik-Lösung ist außerdem eine SIM-Karte, die eine Verbindung zum Telekom-Mobilfunknetz herstellt. Werkstattkunden haben damit Zugriff auf kostenfreies WLAN, das sie während der Fahrt in den Ersatzfahrzeugen nutzen können. In der zweiten Projektphase erhalten die Autofahrer zudem die Möglichkeit, ihr eigenes Fahrzeug mithilfe des Adapters mit ihrer Werkstatt zu vernetzen.
Über eine App kann der Werkstattkunde sich jederzeit über den Zustand seines Fahrzeuges und eventuell auftretende Probleme informieren. Im Schadenfall wird die Werkstatt in Echtzeit benachrichtigt und kann dem Kunden Hilfe anbieten. Die Freigabe der Informationen durch die Kunden erfolgt auf freiwilliger Basis. Darüber hinaus können Werkstätten auf Grundlage der automatisierten Datenerfassung ihre Werkstatt- und Serviceprozesse digitalisieren und ihr Serviceangebot für den Kunden erweitern.
Ziel des Projekts ist, die Möglichkeiten zur Nutzung der ermittelten Daten für die freie Werkstatt zu ergründen. Ein Beispiel sind „Predictive Services“, vorausschauende Serviceangebote. Dabei werden anhand der Fahrzeugdaten optimale Wartungsintervalle ermittelt. Kunden erhalten dann beispielsweise automatisiert einen Hinweis, wenn die nächste Inspektion ansteht.
Mit der Kooperation will sich die Select AG für die Digitalisierung des Aftersales-Geschäftes und die Fahrzeugvernetzung einsetzen und damit die Wettbewerbsfähigkeit der freien Werkstatt stärken, betont das Unternehmen. „Neue, innovative Services und der direkte Zugang zum Kunden werden zum Wettbewerbsfaktor. Nur wer sein Leistungsspektrum um digitale Services erweitert und die direkte Schnittstelle zum Kunden besetzt, wird am Markt bestehen können. Mit der Telekom haben wir einen starken Partner gefunden, mit dem wir unsere Gesellschafter und angeschlossene Werkstätten beim wichtigen Thema Digitalisierung unterstützen können“, erklärt Daniel Trost, Vorstand IT (CDO) der SELECT AG.
„Die wesentlichen Vorteile für die Werkstatt sind die proaktive Kundenansprache und die Möglichkeit, sich mit ihren Angeboten an deren individuellen Bedarfen zu orientieren. Das erhöht die Kundenloyalität und gleichzeitig die Umsatzströme“, so Joachim Klink, verantwortlich für die Geschäftsentwicklung von vertikalen IoT-Lösungen bei der Telekom. Das Pilotprojekt läuft zunächst für die Dauer von zwölf Monaten. Im Anschluss können die beteiligten Werkstätten entscheiden, ob sie die Lösung langfristig nutzen möchten.