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Foto: Fiat / Stellantis
Kann ab sofort nachgerüstet werden: Der unter Wohnmobilisten beliebte Fiat Ducato mit Euro-5-Motor.

Für Wohnmobile

SCR-Nachrüstsysteme für Fiat Ducato mit Euro-5-Motoren verfügbar

Der Abgasspezialist HJS stellt das erste zugelassene (ABE) SCR-Nachrüstsystem für die Euro-5-Modelle des Fiat Ducato vor. Gerade für Wohnmobile und kommunale Fahrzeuge ist die Nachrüstung interessant.

Schon zu Beginn der Diskussionen um Dieselnachrüstung und Fahrverbote überzeugte HJS mit Lösungen für gewerblich genutzte Fahrzeuge. Nachdem der Gesetzgeber die Zulassungen auch auf privat genutzte Fahrzeuge erweiterte, bewährte sich HJS erneut mit einem SCR-System für Wohnmobile, mit dem Euro-5-Fahrzeuge das Emissionsniveau von Euro 6 erreichen. Modelle wie der VW Crafter, VW T5 (auch Allrad), Mercedes Benz Sprinter und Vito sowie Ford Transit und Iveco Daily sind, so nachgerüstet, von Fahrverboten für Euro 5 Fahrzeuge ausgenommen. Nun legt das Unternehmen aus dem Sauerland nach und stellt nach erfolgreichem Langzeittest und erteilter ABE das erste System für den Fiat Ducato Euro 5 auf dem Markt vor.

Die Hardware-Nachrüstung für Fiat Ducato ist sofort lieferbar für die Motoren Multijet 130 (96 kW, 2,3 Liter) und Multijet 150 (109 kW, 2,3 Liter). Gegen Ende des jahres wird die SCR Nachrüstlösung auch für den Ducato mit dem 3 Liter-Motor verfügbar sein.

Nachrüstung am Unterboden

Technisch erfährt das Fahrzeug eine umfangreiche Überarbeitung am Unterboden. Zunächst wird der originale Dieselpartikelfilter entfernt. An seine Stelle tritt der neue SCR-DPF von HJS, der deutlich größer ist und sich damit schon auf den ersten Blick von Original unterscheidet. Wichtigster Unterschied ist die SCR-Mischstrecke, die die Harnstofflösung – besser bekannt unter dem Markennamen AdBlue – passend zum aktuellen Bedarf in den SCR-Kat einsprüht.

Den Harnstoff bezieht das System aus einem eigens von HJS entwickelten Tank, der am Unterboden angebracht wird. Befüllt wird der Zusatztank dennoch bequem aus dem Motorraum, wo ein zusätzlicher Einfüllstutzen angebracht wird, der das AdBlue über Schläuche in den Tank befördert. Die im Tankboden untergebrachte Pumpe ist zudem von unten mit einem Edelstahlblech vor Bodenkontakt geschützt – gerade beim Campen abseits von befestigten Wegen ein nicht unwichtiges Details.

Damit die SCR-Anlage – anders als die meisten Euro-5-Herstelleranlagen – auch direkt ab dem Kaltstart eine wirksame Abgasreinigung sicherstellen kann, ist eine elektrische Katalysatorheizung mit zwei Heizstufen verbaut, die direkt vor der SCR-Mischstrecke untergebracht ist. In Abhängigkeit zur Abgastemperatur wird die Heizleistung eingestellt, um den Katalysator schnell auf Betriebstemperatur zu bringen. Im Kurzstreckenbetrieb kommt ein moderner Dieselmotor – oder besser dessen Abgasnachbehandlung – ohne zusätzliche Heizung nicht auf die notwendige Betriebstemperatur, um eine wirksame Nachbehandlung sicherzustellen.

Eigene Steuerung und Anzeige

Um die Dosierung des Harnstoffs genau zur Abgasmenge einstellen zu können sowie die Heizung zu überwachen und den Fahrer über das Fülllevel im Tank zu informieren, braucht das System ein zentrales Steuergerät, welches alle eingehenden Daten verarbeitet. Die Informationen zur Luftmenge und dem Gegendruck erhält das System von der Fahrzeugelektronik, weitere Temperatur- und Drucksensoren liefern zusätzliche Daten für den Betrieb des HJS-Systems. Die Steuerung wird an geschützter Stelle verbaut und informiert den Fahrer über ein LC-Display im Cockpit über den aktuellen Betriebszustand und den Füllstand des AdBlue-Tanks. 

Kosten und Einbau

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Foto: Baeumer / amz
Den Einbau nehmen auf Grund der Komplexität nur zertifizierte Einbaupartner vor.

Die Kosten für die SCR- Nachrüstung inkl. Einbau und MwSt. belaufen sich auf circa 7.500 €. Vertrieb und Einbau der Systeme erfolgt über HJS Kompetenz- und Einbaupartner, inklusive der Eintragung des Nachrüstsystems in die Fahrzeugpapiere. Eine bundesweite Übersicht der Partnerunternehmen ist auf der Website https://www.hjs.com/wohnmobile/ zu finden. Systeme für andere Hersteller sind dort ebenfalls aufgeführt.

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