Image
Schlüsselübergabe beim Autohändler
Foto: Maksym Povozniuk - stock.adobe.com
Schlüsselübergabe beim Autohändler

Pkw-Markt

Schwere Zeiten für Autohäuser

Der Sinkflug bei den Pkw-Neuzulassungen hat sich im November fortgesetzt. Mit 198.258 Einheiten lag diese Zahl um 31,7 unter dem Wert des Vorjahresmonats. Auch das Gebrauchtwagengeschäft schwächelt.

Im bisherigen Jahresverlauf wurden nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) knapp 2,395 Mio. Pkw neu zugelassen, das waren 8,1 Prozent weniger als im Vergleichszeitraum 2020. Im letzten Vorkrisen-Jahr 2019 waren es von Januar bis November noch 3,32 Mio. Pkw und damit rund 930.000 Fahrzeuge mehr gewesen, berichtet das Deutsche Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK).

„Wenn wir im neuen Jahr wieder einigermaßen in die Normalspur kommen wollen ist es unabdingbar, dass die Hersteller und Importeure alle verfügbaren Kräfte in den Einkaufsabteilungen darauf konzentrieren, um die Versorgung mit Halbleitern für die Fahrzeugproduktion sicherzustellen“, betont ZDK-Vizepräsident Thomas Peckruhn.

Der designierten neuen Bundesregierung gibt er auf den Weg, nach der Konstituierung noch in diesem Jahr die im Koalitionsvertrag angekündigte Verlängerung der Innovationsprämie für Elektrofahrzeuge bis Ende 2022 umzusetzen. „Handel und Verbraucher benötigen hier sehr schnell Rechtssicherheit, um einen Nachfragerückgang zu vermeiden“, betont Peckruhn. Diese Baustelle müsse umgehend geschlossen werden.“

Auch das Geschäft mit Gebrauchtfahrzeugen hat sich im November weiter abgeschwächt. Laut dem KBA wechselten 535.508 Pkw ihre Besitzer – das entspricht einem Rückgang von 10,6 Prozent gegenüber dem entsprechenden Vorjahresmonat. Im bisherigen Jahresverlauf lag die Zahl bei rund 6,232 Millionen Einheiten, ein Rückgang von 4 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Image
Gebrauchtwagen-Handel_SPX.jpeg

Gebrauchtwagenpreise im Oktober

Gebrauchtwagenpreise weiter im Steigflug

Der Höhenflug der Gebrauchtwagenpreise hält weiter an. Der von Autoscout24 ermittelte Gebrauchtwagen-Preis-Index (AGPI) weist im Oktober einen Durchschnittspreis von 24.502 Euro auf, das sind 774 Euro mehr als im September. Im Vergleich zum Vorjahresmonat sind Gebrauchte um 3.666 Euro teurer geworden.

Image

AutoScout24 Preisindex

GW-Preise ziehen wieder an

Nachdem sich die Preise für gebrauchte Autos seit März im Sinkflug befanden, war im August ein wenig Erholung angesagt. In nahezu allen Segmenten stieg die Nachfrage. Vom Vorjahresniveau ist der Markt allerdings noch weit entfernt.

Image
Während sich die gewerblichen Neuzulassungen positiv entwickelten, war die private Nachfrage im September schwach. 

Pkw-Neuzulassungen

Benziner und Diesel im Plus

Der positive Trend bei den Pkw-Neuzulassungen hat sich im September nicht weiter fortgesetzt. Vor allem die privaten Neuzulassungen schwächelten. Während Verbrenner gefragt waren, gab es bei E-Autos einen regelrechten Einbruch.

    • Markt
Image

Neuwagen

Kurzarbeit verhindert Rabattschlacht

Trotz schwächelnder Neuwagen-Nachfrage verzichten die Autohersteller weiterhin auf höhere Preisnachlässe. Der Rabattindex des Center Automotive Research (CAR) lag im November fünf Punkte unter dem Vorjahreswert.

    • Fahrzeughersteller, Markt