Foto: G.A.S.

Teilegroßhandel

Schulung mit Profil

Die Global Automotive Service GmbH (G.A.S.) schließt einen Kooperationsvertrag mit dem Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie (wdk). Dadurch wird G.A.S. anerkannte Fortbildungseinrichtung nach den Leitlinien und Standards des wdk.

„Die Anforderungen der Flottenkunden im Bereich des qualifizierten Reifenservices steigen. Flottenfahrzeuge werden mittlerweile zu einem Großteil mit Ultra-High-Performance-Reifen ausgeliefert. Dieser Typ erfordert im Service spezielles Wissen und spezielles Gerät. Wir können nun unsere angeschlossenen Werkstattbetriebe auf unterschiedliche Reifentypen wie UHP und Runflat schulen und gehen somit einen wichtigen Schritt zur Qualitätssicherung unseres Netzwerkes“, formuliert Lars Schulte die Kooperationsabsichten.

Der ehemalige Continental-Manager ist seit Februar 2019 als Geschäftsbereichsleiter Reifen bei der G.A.S. tätig und verantwortlich für die Qualifizierung und Prozessoptimierung: „Wir zertifizieren unsere Werkstattpartner nach dem wdk-Standard und erreichen damit erstens ein hohes Ausbildungsniveau, zweitens bauen wir den Service rund um das Reifengeschäft für Flottenkunden weiter aus und festigen damit drittens unsere Position im Markt: Erstmals für freie Werkstätten bieten wir als Fuhrparkmanager derart spezialisierte Schulungsangebote rund um das Thema Reifen nach wdk-Leitlinien“, so Schulte.

Die Qualifizierung und Zertifizierung wird direkt von G.A.S. organisiert und gesteuert. Die Schulungen beginnen ab Oktober 2019. Das Angebot wird bundesweit an acht Schulungsstandorten über die Gesellschafter der Coparts Autoteile GmbH angeboten. G.A.S. verpflichtet sich, alle wdk-Anforderungen an die Schulungsstandorte zu erfüllen, um eine Spezialisierung und Professionalisierung angeschlossener Werkstattpartner zu gewährleisten. Derzeit über 1.700 Fachbetriebe sind lokale Servicepartner und damit Teil des bundesweiten G.A.S.-Netzwerkes.

Coparts Profi Service Tage

Alles unter Dach und Fach

Veränderung sorgt für Verunsicherung. In Zeiten, in denen sich die gesamte Kfz-Branche im Umbruch befindet, bieten Fachveranstaltungen wie die Profi Service Tage Orientierung.

Foto: Coparts

Teilegroßhandel

Von der Vertriebsmesse zur innovativen Informationsplattform

„Erleben, was die Branche antreibt" – unter diesem Motto fanden die elften Coparts Profi-Service-Tage statt. Rund 10.500 Besucher kamen nach Frankfurt, um sich über die Neuheiten der Branche zu informieren.

Foto: Continental

Aus- und Weiterbildung

Zahnriemen & Co: Neue Schulungen bei Continental

Technisch immer komplexere Fahrzeuge stellen freie Kfz-Werkstätten vor neue Herausforderungen. Continental hat daher sein Schulungsprogramm rund um Antriebstechnik und Riementrieb umfassend überarbeitet.

Foto: MySchleppApp

Kooperation

Abschleppen auf die moderne Art

Mit der Kooperation mit MySchleppApp erweitert die Global Automotive Service GmbH (G.A.S.) ihren Service um die Bausteine Abschleppen und Bergen. MySchleppApp ist Deutschlands größter digitaler Abschleppdienst.