Image
Foto: wiha
Die wiha-Einmalu-Gabelschlssel schtzen vor Kurzschlssen und Lebensgefahr bei der Arbeit an elektrischen Systemen. Und hbsch sind sie auch.

Werkzeuge

Schrauben ohne Britzeln

Wiha hat sich auf die Fertigung isolierter Werkzeuge spezialisiert. Das neue Einmaul-Gabelschlüsselset mit Schlüsselgrößen von 6 bis 32 Millimeter ist auch für Autowerkstätten interessant, die an elektrifizierten Fahrzeugen arbeiten müssen.

Beim Arbeiten an spannungsführenden Teilen steht die Sicherheit des Anwenders an erster Stelle. Das Werkzeugset mit Einmaul-Gabelschlüsseln inklusive Rollgabelschlüssel ist für Elektriker und Elektrofachkräfte und die Arbeiten an elektrischen Anlagen konzipiert – und damit auch für Mechatroniker interessant, die für die Arbeiten an Hochvolt-Fahrzeugen ausgebildet sind. Mit einer Maulstellung von 15° eignen sich die isolierten Gabelschlüssel für die Installation von Klemmen und Muffen an Engstellen. Der Rollgabelschlüssel ist variabel einstellbar und hat eine maximale Öffnungsweite von 30 mm. Beschädigungen von empfindlichen Oberflächen werden durch die besonders glatten und parallel verlaufenden Backen minimiert. Die im Set enthaltenen Werkzeuge wurden gemäß der internationalen Norm IEC 60900 einer Stückprüfung unterzogen und ermöglichen ein sicheres Arbeiten im Bereich von spannungsführenden Teilen bis 1.000 V AC.

Image

Arbeiten unter Spannung

Hochvolt-Werkzeug von KS-Tools

Die Arbeiten an Hybrid- oder Elektrofahrzeugen erfordern neben einer besonderen Ausbildung auch isoliertes Werkzeug. KS-Tools hat für diesen Zweck nun stückgeprüftes Werkzeug im Lieferprogramm.

    • Werkzeuge
Image

Schrauben unter Strom

Hochvoltknarre von Wera

Waren isolierte Werkzeuge bislang dem Elektriker vorbehalten, rücken sie künftig dank Hybrid- und vollelektrischen Fahrzeugen auch in den Arbeitsalltag des Kfz-Mechatronikers.

    • Werkzeuge

Handwerkzeug

Großes Maul!

Zangenschlüssel haben sich zur echten Alternative zu Ringmaulschlüsseln und Wasserpumpenzangen entwickelt. Knipex Klassiker hat nun ein größeres Maul und wurde 10% leichter!

    • Werkzeuge
Image
Mit zwei neuen Spezialwerkzeugen wollen die Remscheider die Arbeiten an der Handbremse erleichtern

Handwerkzeuge

Hazet: Spezialwerkzeuge für Trommelbremsen und Abgasanlagen

Der Remscheider Werkzeugspezialist Hazet erweitert sein Programm um spezielle Helfer für den Werkstattalltag. Besonders die Trommelbremse bei Pkw und leichten Nutzfahrzeugen mit Hinterradantrieb steht im Vordergrund.

    • Handwerkzeuge