Image
Foto: Hella Gutmann
Aus uneben und schief wird gerade: Das Hella Gutmann-Programm bietet fr jeden Werkstattboden die richtige Lsung.

Werkstatt-Ausrüstung

Scheinwerfereinstellung mit Perspektive

Am richtlinienkonformen Scheinwerfereinstellplatz führt kein Weg vorbei. Hella
Gutmann bietet Werkstätten interessante Lösungen, die auch ohne umfangreiche Baumaßnahmen funktionieren.

Ohne kalibrierte Messmittel und gute Rahmenbedingungen kein optimales Ergebnis. Das aber fordert der deutsche Gesetzgeber für die Scheinwerfereinstellung im Rahmen der HU. Spätestens am 1. Januar 2018 müssen alle HU-Prüfstützpunkte, also auch Werkstätten, in denen die HU abgenommen wird, mittels der vorgeschriebenen Dokumentation eine erfolgreiche Kalibrierung/Stückprüfung ihrer Messmittel vorweisen können. Zu den Messmitteln gehört laut Verkehrsblatt das Scheinwerfereinstellgerät (SEG) ebenso wie der gekennzeichnete Scheinwerfereinstellplatz (SEP).

Für viele Werkstätten, die das Thema aufgeschoben haben, stehen die Zeiger deshalb auf fünf vor zwölf. Allein die Anschaffung eines neuen SEG führt nicht immer zum Ziel. Ist der Werkstattboden in puncto Ebenheit und Neigung nicht nahezu perfekt, besteht weiterer Handlungsbedarf. Die Neigung der Fahrzeugstellfläche darf maximal 1,5 % betragen, die maximal erlaubte Unebenheit variiert längenabhängig von 3 bis 11 mm. Für die Standfläche des SEG erlaubt die Richtlinie eine maximale Abweichung von 1 mm auf 1 m. Auch wer eine richtlinienkonforme Plattenhebebühne in seinen SEP integrieren kann, muss unter Umständen den Arbeitsbereich für sein SEG nivellieren.

Vor diesem Hintergrund verweist der Werkstattausrüster Hella Gutmann aktuell auf seine Produkte, mit denen Werkstätten einen Scheinwerfereinstellplatz auch ohne umfangreiche Baumaßnahmen einrichten können.

Nivellierplattensystem: Das modulare Nivellierplattensystem für Achslasten bis zu 2,5 t und einen Höhenausgleich bis zu 30 mm macht kostspielige Umbauten aufgrund der Bodenbeschaffenheit in der Werkstatt überflüssig. Flexibles Befestigen und die Möglichkeit zur einfachen Nachjustierung erlauben die problemlose Umsetzung der HU-Scheinwerfer-Einstellrichtlinie sowie der unterschiedlichen Anforderungen der Hersteller. Das System kann darüber hinaus auch für vielfältige Kalibrier- und Justierarbeiten genutzt werden, z.B. für Frontkamera- oder Radarsysteme in Verbindung mit dem CSC-Tool.

Mit dem nivellierbaren Schienensystem lassen sich Unebenheiten bis zu 20 mm knnenausgleichen.Foto: Hella Gutmann

Nivellierbares SEG-Schienensystem: Mit dem nivellierbaren Schienensystem zum Einsatz an den Scheinwerfereinstellgeräten SEG IV und SEG V lassen sich die Anforderungen an die SEG-Aufstandsfläche gemäß HU-Scheinwerfer-Richtlinie sowie unterschiedliche Anforderungen der Hersteller erfüllen. Auch große Unebenheiten bis zu 20 mm können ausgeglichen werden. Das Basis-Set besteht aus 4 Schienen mit je 1500 mm Länge und einem hochwertigen Rollensatz aus Stahl.  

SEG IV: Das SEG IV von Hella Gutmann ermöglicht die Auswertung aller Lichtverteilungen und die Einstellung moderner Scheinwerfersysteme. Dank der feinen vertikalen Skalierung des Prüfschirms können Scheinwerfer mit Fernlichtassistenten eingestellt werden. Die längere Säule der Geräte-Variante SEG IV SE erhöht den Arbeitsbereich auf max. 1650 mm und ermöglicht somit auch die Einstellung von hoch angeordneten Scheinwerfern und bei Positionierung vor einer Hebebühne.

SEG V: Das kamerabasierte SEG V eignet sich für den Einsatz an den verschiedensten Fahrzeugklassen, Scheinwerferarten und Lichtquellen bis hin zu Laserscheinwerfern. Dank eines elektronischen Lagesensors werden Bodenunebenheiten bis zu 2 % in x- und y-Achse automatisch vom Gerät kompensiert. Somit können die Anforderungen der HU-Richtlinie an die Aufstellfläche des SEG gegebenenfalls auch ohne weitere Maßnahmen erfüllt werden. Alle Funktionen des innovativen SEG V lassen sich einfach und intuitiv über den Touchscreen anwählen. Eine integrierte Datenbank und die Car History helfen bei der Fahrzeugerkennung und dem Zugriff auf Soll-Daten. (jg)

Image

ASA Verband

Scheinwerfereinstellgeräte: Neue Richtlinie ohne Klarheit

Mit Verkehrsblatt 17/2020 vom 15. September hat die Bundesregierung die finale und damit Gesetzeskraft erlangende Fassung der Richtlinie für die Prüfung von Scheinwerfereinstellprüfgeräten verabschiedet. Diese ersetzt die längst zur Novellierung überfällige und mittlerweile seit 39 Jahren gültige Fassung aus dem Jahr 1981.

    • Scheinwerfereinstellung, Werkstatt-Ausrüstung
Image

Licht präzise einstellen

Lightmaster MC 17 von Autopstenhoj vorgestellt

Passend zum Greifen der neuen Richtlinie für Scheinwerfereinstellgeräte hat Autopstenhoj sein Einstellgerät „Lightmaster MC17“ auf den Markt gebracht. Mit CMOS Kamera und Neigungsausgleich bringt das Gerät viel Hightech mit sich.

    • Werkstatt-Ausrüstung
Image

Scheinwerfereinstellplatz

Dekra macht den Boden plan

Aufgeschraubt statt neu gefliest: Die Dekra hat ein eigenes Verfahren entwickelt, um Scheinwerfereinstellplätze in die Waage zu bekommen. Eine aufwendige Bodenbearbeitung entfällt hierbei.

    • Werkstatt-Ausrüstung
Image

Servicetool im Internet

Haweka: Keine Geheimnisse

Ab sofort steht Reifenfachbetrieben, Werkstätten, Autohäusern und dem Handel unter www.haweka.com eine umfangreiche Dokumentenbibliothek zur Verfügung.

    • Werkstatt-Ausrüstung, Werkzeuge