Image
Foto: Schaeffler

Hätte, hätte, Steuerkette

Schaeffler: Steuerketten-Kit für 1.4 TSI Motoren

Steuerketten laufen effizienter als Riemen und halten theoretisch ein Autoleben lang. In der Praxis gibt es jedoch regelmäßig Ärger im Steuertrieb. Schäffler bietet für die beliebten 1.4 TSI Motoren nun ein Ketten-Kit an.

Die 1.4 TSI Motoren werden im gesamten VAG Konzern eingesetzt (Audi, VW, Seat, Skoda), entsprechend hoch ist die Bandbreite an Autos, die mit dem Steuerketten-Kit repariert werden können. Hersteller Schaeffler nennt mehr als 5 Millionen Pkw, die mit einem solchen 1.4er Motor ausgestattet sind, vom Seat Ibiza bis zum Audi A4.

Die Komplett-Kits enthalten neben der Steuerkette und ihrem hydraulischem Spanner auch Gleitschienen, Führungsbolzen, die Kettenkastendichtung, Wellendichtringe, Ölablassschraube und das gemeinsam mit Liqui Moly entwickelte „Chain Protect“ Ketteneinlaufadditiv. So vorbereitet soll der Werkstatt die Reparatur am Steuertrieb schnell und effizient von der Hand gehen – ohne lästige Sonderbestellungen für vergessene Teile oder „halbe Sachen“ durch Wiederverwendung alter Teile, die eigentlich hätten mitgewechselt werden sollen.

Image

All-in-One Kits

Hutchinson mit neuen Steuerkettensätzen

Der französische Konzern Hutchinson erweitert sein Lieferprogramm um Steuerkettensätze – bislang war das Unternehmen vor allem für seine Riemen und Gummianwendungen bekannt.

    • Reparatur und Verschleiß
Image

Schaeffler & Liqui Moly

Flüssiger Einlaufschutz für die Steuerkette

Steuerketten galten lange als der problemlose und wartungsfreie Nockenwellenantrieb. Seit dem Umstieg von Duplex- auf Simplexsteuerketten häufen sich die vorzeitigen Ausfälle durch gelängte oder übergesprungene Ketten.

    • Reparatur und Verschleiß
Image

Steuertrieb

Kettenreaktion – Magneti Marelli mit Steuerkettensätzen

Magneti Marelli erweitert sein Angebot um Steuerkettensätze, die sämtliche Bauteile enthalten und damit den Werkstätten die Arbeit erleichtern sollen.

    • Motor und Antrieb
Image

Motorinstandsetzung

Schaeffler mit Kits zur Motorreparatur

Bei Schäden am Steuertrieb werden meist auch Schlepphebel und Ventile in Mitleidenschaft gezogen – um der Werkstatt die Reparatur zu vereinfachen, bietet Schaeffler jetzt die „Engine Kits“ an, die alle benötigte Teile und Reparaturhinweise enthalten.

    • Motor und Antrieb, Zulieferindustrie