Image
Foto: Schaeffler

Glied um Glied

Schaeffler: RepSet für Audi Multitronic Getriebe

Die Multitronic-stufenlos Getriebe von Audi sind eine tolle Sache – bis Defekte auftreten. Schaeffler bietet nun die CVT-Kette samt Gleitschiene als „RepSet“ an.

Bis 2011 kam die Multitronic im Audi A4 zum Einsatz, bis 2013 wurden die stufenlosen Getriebe auch bei der spanischen Konzernschwester im Seat Exeo verbaut. Das CVT -Getriebe arbeitet mit einem Variator und einer Laschenkette, die die Kraft ohne Zugkraftunterbrechnung weitergibt.

Leider ist keine Konstruktion unfehlbar, und so mehrten sich die Schäden an den Multitronic-Getrieben, die jedoch längst nicht alle auf die Kette zurückzuführen sind.
Für den Fall, dass die Laschenkette verschlissen ist, bietet man nun ein vollständiges „RepSet“ samt Gleitschiene für den Aftermarket an, um die Getriebe wieder instand zu setzen.
Auch wenn die CVT Technik hierzulande nur wenig Beachtung findet, ist sie etwa in Japan marktführend bei Automatikgetrieben. Hier leifert Schaeffler die Antriebsketten für wichtige Größe, etwa Nissan und Subaru. Die ketten bieten gegenüber den bekannten Schubgleiderketten Vorteile hinsichtlich der Drehmomentkapazität und dem Wirkungsgrad.

Rouven Daniel, Leiter Getriebesysteme bei Schaeffler Automotive Aftermarket: „Schaeffler verfügt unter seiner Marke LuK über ein Alleinstellungsmerkmal im Markt, wenn es um die Produktion leistungsstarker CVT-Ketten geht. Diese im Jahr 1999 begonnene Erfolgsgeschichte setzen wir nun auf dem freien Ersatzteilmarkt fort.

Image

Sanfter Anfahren

ZF: Drehmomentwandler für 6HP Getriebe

ZF Aftermarket folgt dem Trend hin zu automatischen Getrieben und erweitert sein Portfolio um 20 weitere Sachs Drehmomentwandler für Pkw - unter anderem für Audi, Land Rover, BMW und VW.

    • Reparatur und Verschleiß
Image

Kupplungsreparatur

Schaeffler mit neuen Doppelkupplungen

Schaeffler bietet im Ersatzteilmarkt mit dem LuK RepSet 2CT eine Reparaturlösung für die trockene Doppelkupplung. Die neueste Sortimentserweiterung umfasst Anwendungen für Fahrzeugmodelle von Fiat, Renault und Smart.

    • Reparatur und Verschleiß
Image

Reparatur und Verschleiß

TRW: Neue Austausch-Lenkgetriebe für Nfz

TRW Aftermarket hat sein Programm an wiederaufbereiteten Lenkgetrieben für den Ersatzteilmarkt erweitert. Das Programm umfasst 57 Teilenummern und besteht aus zwei verschiedenen Kugelumlauflenkgetrieben für Nutzfahrzeuge. Zudem bietet TRW nun auch wiederaufbereitete Thyssen Krupp-Lenkungen an.

    • Reparatur und Verschleiß
Image
Neben hydraulischen Lenkgetrieben, die derzeit den Löwenanteil im Markt ausmachen, bietet GKN auch elektrische Lenkgetriebe an.

Breite Abdeckung

GKN Automotive: Lenkgetriebe in OE-Qualität im Aftermarket

Müssen Lenkgetriebe oder Servopumpen ausgetauscht werden, stehen Werkstätten meist vor einer kostenintensiven Entscheidung. GKN bietet mehr als 1.700 Lenkgetriebe und -helfpumpen in OE-Qualität der Serienfertigung auch im Aftermarket an.

    • Lenksystem, Reparatur und Verschleiß