Schaltbare Wasserpumpen ermöglichen es, den Volumenstrom des Kühlmittels innerhalb des gesamten Kreislaufs präziser zu regulieren. Im Gegensatz zu herkömmlichen mechanischen Pumpen fördern diese das Kühlmittel nur dann, wenn es tatsächlich erforderlich ist. Dadurch wird z.B. die Aufwärmphase des Motors verkürzt und weniger Antriebsleistung an der Pumpe benötigt – was wiederum Energie und Kraftstoff einspart sowie die Emissionswerte verbessert.
Kernelement ist der elektrische Aktuator, der die Förderleistung der Pumpe passend zu den verschiedenen Betriebszuständen des Motors regelt. Das Motorsteuergerät gibt abhängig von der Betriebstemperatur des Motors ein Signal an den Aktuator, die jeweilige Abschaltfunktion zu aktivieren oder zu deaktivieren. Hierbei wird entweder ein Abschaltblech über das Flügelrad geschoben (VW 1.6/2.0 TDI, Mercedes Benz 180-220 CDI) oder die Riemenscheibe der Wasserpumpe entkoppelt (VW 1.4 TSI) und somit der Volumenstrom im Kühlsystem geregelt.
Die neuen schaltbaren Wasserpumpen ergänzen das umfassende Programm für den Automotive Aftermarket. Unter der Marke INA bietet Schaeffler hier mechanische, schaltbare und elektrische Wasserpumpen für nahezu jeden Fahrzeugtyp in Europa an sowie als exklusiver Hersteller weltweit das intelligente Thermomanagement-Modul für rund 3 Millionen Fahrzeuge des Volkswagen-Konzerns. Sämtliche Komponenten enthalten widerstandsfähige und verschleißresistente Materialien, die einem Kühlmittelverlust entgegenwirken und zudem die Dichtigkeit der Pumpen bei hohem Druck und Temperaturen gewährleisten.