Image
Schaeffler_AAM_PR_Martin_Klein_169.jpeg
Foto: Schaeffler
Martin Klein übernimmt die Vertriebsleitung für Zentraleuropa, den Mittleren Osten und Afrika im Automotive Aftermarket.

Schaeffler: Martin Klein wird neuer Vertriebsleiter für Zentraleuropa

Im Fokus von Klein: Kundenorientierung und effizientere Vertriebsstrukturen. Klein bringt 25 Jahre Aftermarket-Erfahrung mit und will den kommenden Wandel im Ersatzteilgeschäft begleiten und ausbauen.

Martin Klein übernimmt die Leitung des Automotive Aftermarket-Vertriebs von Schaeffler in Zentraleuropa, dem Mittleren Osten und Afrika. Der 56-jährige Betriebswirt hat die neu geschaffene Position mit Wirkung zum 1. April 2021 übernommen und ist verantwortlich für insgesamt 44 Länder. Zusätzlich übernimmt Klein in Personalunion die Aufgaben von Stefan Knaack, Vice President Global Key Account Management Schaeffler Automotive Aftermarket, der bisher die Region Westeuropa (Deutschland, Österreich, die Schweiz und die Benelux-Staaten) geleitet hat. Herr Knaack hat bereits im letzten Jahr die Verantwortung des Key Account Office als Vice President Global Key Account Management Schaeffler Automotive Aftermarket übernommen.

„Die Zusammensetzung des Automotive Aftermarket wird sich in den nächsten fünf bis zehn Jahren verändern. Das Ökosystem des Ersatzteilmarktes entwickelt sich rasant weiter. Umso wichtiger ist es, dass wir uns zukunftsweisend aufstellen, um unsere führende Position im Aftermarket zu sichern“, sagt Michael Söding, CEO Automotive Aftermarket von Schaeffler.

Im Mittelpunkt sämtlicher Geschäftsaktivitäten von Klein wird eine nachhaltige und stabile Weiterentwicklung der Vertriebsaktivitäten stehen, die noch stärker an den Kundenanforderungen und -bedarfen ausgerichtet ist. „Unser Ziel ist, unsere Kunden bei den kommenden Herausforderungen wie dem technologischen Wandel und der Digitalisierung bestmöglich zu unterstützen. Dafür intensivieren wir die Zusammenarbeit mit unseren Kunden, um ihre jeweiligen Anforderungen und Bedarfe noch besser verstehen zu können und maßgeschneiderte Lösungen daraus abzuleiten“, sagt Martin Klein.   Klein verfügt über mehr als 25 Jahre internationale Vertriebs- und Managementerfahrung. Zuletzt war er 17 Jahre lang als Geschäftsführer und „Executive Vice President“ für die Business Units Euro-Russia bei der Motul Deutschland GmbH tätig. In seiner neuen Funktion berichtet er direkt an Sascha Lechner, President Automotive Aftermarket EMEA.

Image

Markt

Neuer Vertriebsleiter bei Schrader

Schrader TPMS Solutions, die Automotive-Aftermarket-Marke von Sensata Technologies, hat mit Alexander Baumann einen neuen Vertriebsleiter für die EMEA-Region ernannt.

    • Markt, Zulieferindustrie
Image
Dr. Timo Schickwart - 169.jpeg

Führungswechsel

Schwickart neuer Vertriebsleiter der Alko Group

Dr. Timo Schwickart ist neuer Senior Vice President Sales & Marketing der Alko Vehicle Technology Group. Sein Fokus liegt auf dem Ausbau des weltweiten Vertriebs.

    • Fahrzeughersteller
Image

Personalie

NTN-SNR: Nico Carucci wird neuer Vertriebsleiter

Der Manager kommt von Denso-Aftermarket und übernimmt die regionale Vertriebsleitung bei NTN-SNR Roulements von Marcus Hähner.

    • Zulieferindustrie
Image
Marcel-Voigt-Verkaufsleiter-Central-Europe_16-9.jpeg

Personalie

Neuer Vertriebsleiter bei Chicago Pneumatic Tools

Marcel Voigt ist ab sofort für den Vertrieb beim Druckluft-Werkzeugspezialisten Chicago Pneumatic verantwortlich. Zu seinen Schwerpunkten gehört der Ausbau der digitalen Vertriebsstrategie.

    • Markt, Werkzeuge