Image
Maik Losleben (49) kehrt zurück zu Schaeffler und übernimmt von Jens Schüler
Foto: Schaeffler
Maik Losleben (49) kehrt zurück zu Schaeffler und übernimmt von Jens Schüler

Personalie

Schaeffler: Losleben folgt auf Schüler

Maik Losleben (49) übernimmt  zum 1. Oktober das Global Key Account Management, Sales und Marketing der Aftermarketsparte von Schaeffler.

Maik Losleben übernimmt seine neue Position von Jens Schüler, der die Leitung zusätzlich zum CEO-Posten seit Januar 2022 kommissarisch innehatte. Der studierte Diplom-Ökonom Losleben bringt über 20 Jahre Erfahrung im Automobil- und Ersatzteilgeschäft mit und war bereits von 2008 bis 2012 bei Schaeffler tätig. Nach seinem beruflichen Einstieg bei einem Automobilhersteller bekleidete er Führungspositionen in einer international tätigen Autoteile-Handelskooperation, im Teilegroßhandel und bei Automobilzulieferern. Aktuell verantwortet Maik Losleben als General Manager bei Valeo Service das Aftermarket Geschäft für die Region Nordeuropa.

„Ich kenne Maik noch sehr gut aus unserer gemeinsamen Zeit in der Geschäftsführung von Schaeffler Automotive Aftermarket vor 13 Jahren. Er verantwortete damals Marketing, Central Sales Service und Teile des Produktmanagements. Es freut mich sehr, dass wir jetzt wieder zusammenarbeiten und an unsere erfolgreiche Zeit von damals anknüpfen können. Einen solch erfahrenen und bekannten Aftermarket-Experten zu gewinnen, unterstreicht unsere Strategie, in die Zukunft unseres Aftermarket-Geschäfts zu investieren“, sagt Jens Schüler, CEO Automotive Aftermarket von Schaeffler.

Die Hauptaufgabe von Losleben liegt in der Entwicklung von neuen und zukunftsfähigen Vertriebs- und Marketingstrategien im unabhängigen Ersatzteilmarkt. Schüler: „Die Vertriebswege im globalen Automotive Aftermarket werden sich in den nächsten Jahren weiter verändern. Die Digitalisierung der Branche, aber auch die fortschreitende Konsolidierung unseres Kundenstamms spielen hier eine maßgebliche Rolle.“

Sie interessieren sich für Neuigkeiten, Trends und Entwicklungen der der Kfz-Zuliefererindustrie? Der amz.de-Newsletter informiert Sie zweimal wöchentlich. Jetzt gleich anmelden!

Image
Mira de Almeida verstärkt ab sofort das Team von Alanko im Bereich Sales und Marketing

Personalie

Mira Santos de Almeida verantwortet Sales und Marketing bei Alanko

Der Turboladerspezialist Alanko wächst und vergrößert sein Team. Ab dem 1. August übernimmt  Mira Santos de Almeida die Geschäftsbereichsleitung Sales & Marketing für die Region Deutschland, Österreich und Schweiz.

Image
schaeffler-aftermarket-schueler.jpeg

Zulieferindustrie

Schaeffler: Jens Schüler wird neuer Aftermarket-Chef

Jens Schüler wird zum Jahresbeginn 2022 neuer CEO der Aftermarket-Sparte beim Automobilzulieferer Schaeffler. Sein Vorgänger Michael Söding verabschiedet sich nach 20 Jahren im Unternehmen in den Ruhestand.

    • Zulieferindustrie
Image

Automechanika

Schaeffler: Lösungen für Verbrenner, Hybride und E-Fahrzeuge

Unter dem Leitspruch „Your business is our focus“ zeigt sich Schaeffler in Frankfurt an zwei Messeständen. Besonders stolz ist die Aftermarket-Sparte auf das Kit „E-Axle RepSystem – G“.

    • Elektromobilität, Elektronik + Digitalisierung, Fahrwerk, Getriebeservice, Messen, Zulieferindustrie
Image
Thomas Zink (Mitte) zusammen mit t-Scan-Gründer Mark Tracy und dessen Vater Roger Tracy.

Personalie

t-Scan: Thomas Zink leitet den Verkauf in der DACH-Region

Zum 1. Oktober hat Thomas Zink den Posten des Sales Directors für Deutschland, Österreich und Schweiz beim Reifenscanspezialisten t-Scan übernommen.

    • Werkstatt-Ausrüstung