Image
schaeffler-aftermarket-schueler.jpeg
Foto: Schaeffler

Zulieferindustrie

Schaeffler: Jens Schüler wird neuer Aftermarket-Chef

Jens Schüler wird zum Jahresbeginn 2022 neuer CEO der Aftermarket-Sparte beim Automobilzulieferer Schaeffler. Sein Vorgänger Michael Söding verabschiedet sich nach 20 Jahren im Unternehmen in den Ruhestand.

Der Aufsichtsrat der Schaeffler AG hat in einer außerordentlichen Sitzung die Berufung von Jens Schüler (46) zum neuen CEO der Sparte Automotive Aftermarket mit Wirkung zum 1. Januar 2022 beschlossen. Er folgt auf Michael Söding (59), der nach 20 Jahren Betriebszugehörigkeit auf eigenen Wunsch zum Jahresende in den Ruhestand geht. Die Sparte Automotive Aftermarket erzielte im Jahr 2020 einen Umsatz von 1,64 Milliarden Euro. Sie beschäftigt rund 1.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Das Unternehmen unterstreicht in seiner Pressemitteilung die langjährigen internationalen Erfahrungen von Jens Schüler in den Bereichen Strategie, Vertrieb, Marketing und Digitalisierung. Sein Weg führte Weg führte im Jahr 2003 im Anschluss an ein VWL-Studium direkt zu Schaeffler. Er begann seine Karriere als Assistent des Präsidenten und CEO von Schaeffler Automotive Aftermarket. In den folgenden Jahren lag sein Fokus unter anderem in der Strategischen Planung, bevor er Führungspositionen in der Region Americas übernahm. 2011 wurde er President Automotive Aftermarket North America, ab 2014 dann President Automotive Aftermarket – Schaeffler Americas. Seit 2018 leitet Schüler innerhalb der Sparte Automotive Aftermarket den globalen Vertrieb und das Marketing.

„Sparte Automotive Aftermarket entscheidend geprägt“

Der scheidende Aftermarketchef Michael Söding begann seine berufliche Laufbahn im Jahr 1989 bei einem renommierten Reifenhersteller und stieß nach verschiedenen beruflichen Stationen im Aftermarket im Jahr 2002 zur Schaeffler Gruppe, wo er zunächst leitende Funktionen in den Bereichen Vertrieb und Marketing übernahm. Von 2009 bis 2017 verantwortete er als Vorsitzender der Geschäftsleitung das Ersatzteilgeschäft von Schaeffler auf globaler Ebene. Mit der Etablierung des Automotive Aftermarket als dritte Sparte mit eigenem Vorstandsressort im Jahr 2018 wurde Söding in den Vorstand der Schaeffler AG berufen. Er ist Mitglied in wichtigen nationalen und internationalen Verbänden, unter anderem als Vorsitzender des Branchenverbands AAMPACT, und Mitbegründer diverser Brancheninitiativen wie der TecAlliance GmbH und der Caruso GmbH.

Image
schaeffler-aftermarket-soeding.jpeg
Foto: Schaeffler
Michael Söding

„Michael Söding ist ein ausgewiesener und gut vernetzter Branchenexperte, der die Sparte Automotive Aftermarket während seiner 20-jährigen Tätigkeit bei Schaeffler entscheidend geprägt und maßgeblich zu ihrer heutigen Bedeutung für die Schaeffler Gruppe entwickelt hat. Hierfür gebührt ihm unser herzlichster Dank. So sehr wir seine Entscheidung bedauern, in den wohlverdienten Ruhestand zu gehen, so sehr wünschen wir ihm alles Gute für die Zukunft. Ich freue mich jedoch sehr, dass wir mit Jens Schüler einen sehr qualifizierten Nachfolger aus den eigenen Reihen ernennen können und somit die Nachfolge an der Spitze der Sparte Automotive Aftermarket frühzeitig regeln. Für die vor ihm liegenden Herausforderungen wünsche ich ihm viel Erfolg“, sagt Georg F. W. Schaeffler, Familiengesellschafter und Aufsichtsratsvorsitzender der Schaeffler AG.

TIPP: Sie interessieren sich für Neuigkeiten, Trends und Entwicklungen der der Kfz-Zuliefererindustrie? Der amz.de-Newsletter informiert Sie zweimal wöchentlich. Jetzt gleich anmelden!

 

Image
Stephan Westbrock, CEO de Select AG: „Alle Beteiligten profitieren von einer Ausweitung des Produkt- und Dienstleistungsangebots.“

Teilehandel

Forvia Hella und Febi neue Lieferantenpartner der Temot Purchasing Community

Die Einkaufsgemeinschaft „Temot Purchasing Community“ (TPC) setzt ihre Expansion fort: Gemeinsam begrüßen die drei Mitgliedsunternehmen Select AG, CAC (Dänemark) und Iaponiki SA (Griechenland) die neuen Lieferantenpartner Forvia Hella und Febi.

    • Teilegroßhandel
Image
MFPSAUMF2018repairmaintenance23_0001.jpeg

Automechanika

Die Highlights für Nfz-Profis

Die Automechanika Frankfurt findet vom 14. - 16. September 2021 erstmalig im Format „Digital Plus“ statt. Neben einer komprimierten Ausstellung vor Ort können die Aussteller ihre Produkte und Dienstleistungen auch digital präsentieren. Wir haben uns bei den Nfz-Spezialisten nach ihren Messeneuheiten erkundigt.

    • Messen, Nutzfahrzeuge
Image

Autozulieferer

75 Jahre Denso: Von Zündkerzen, QR-Codes und dem OTA-Update

Zum Jubiläum erinnert der japanische Zulieferer an wichtige technische Meilensteine. Denso reichert den Rückblick in eigener Sache interessanterweise mit einem Ausblick zur Aftermarket-Strategie an.

    • Abgasuntersuchung, Anlasser, Assistenzsystem, Elektronik + Digitalisierung
Image
Die Zahl der Werkstattmitarbeiter soll bis 2040 abnehmen. Die Spezialisierung der Kfz-Profis beispielsweise hinsichtlich Elektrik-, Software- und Diagnose-Know-how dürfte zunehmen, heißt es in der Untersuchung.

Studie zur Zukunft der Kfz-Branche

Werkstattwelt im Wandel

Kfz-Techniker müssen sich ausdifferenzieren und neues Wissen aneignen, um beruflich zu überleben: Laut einer Studie herrscht 2040 weniger Bedarf an Mechatronikern alter Schule. Gründe sind u.a. „Over-the-Air“-Updates oder Ferndiagnose.

    • Assistenzsystem, Aus- und Weiterbildung, Berufsausbildung, Diagnose, Elektromobilität, Elektronik + Digitalisierung, Ota, Software