Image
Foto: Schaeffler

Stecker statt Öl

Schäffler elektrifiziert den Nockenwellenversteller

Zur Verstellung der Nockenwellen dienten bislang hydraulische Versteller. Schaeffler elektrifiziert nun den Eingriff in die Steuerzeiten und will so künftig Treibstoff sparen.

Statt wie bisher den Öldruck der Umlaufschmierung anzuzapfen, setzt Schaeffler künftig in einer kürzlich präsentierten Lösung auf Strom. Ein Elektromotor verstellt künftig die Kettenräder, der Nockenwellensensor ist gleich mit integriert. Mit der Umstellung von Öl auf Strom erhoffen sich die Antriebsspezialisten bessere Fahrleistungen und niedrigere Emissionen.

Durch den unabhängigen Antrieb lassen sich die Steuerzeiten aggressiver und genauer Verstellen, sodass etwa beim spontanen Beschleunigen die Nockenwellen schneller wieder in „Frühstellung“ gebracht werden können – so soll sich das Maximum an Drehmoment effektiver nuztzen lassen. Das Fahrzeug soll besser ansprechen, während gleichzeitig die Emissionen sinken und den bestmöglichen Wirkungsgrad in der jeweiligen Fahrsituation ermöglichen sollen.

In der gezeigten Lösung ist der Versteller nun eine Gesamteinheit aus dem Ritzel, dem integrierten Elektromotor und dem Nockenwellensensor, der wie gehabt stirnseitig am Steuerkettenkasten montiert wird. Interessant ist jedoch, warum Geber und Stellmotor nicht mit einem gemeinsamen Stecker ausgestattet werden, obwohl sie ohnehin untrennbar in Kunststoff gegossen sind.

Image
Fotolia_2092074_L.jpeg

Motor und Antrieb

E-Fuels – die Rettung für den Verbrenner?

Der Verbrennungsmotor hat derzeit einen schweren Stand – viele Länder wollen ihn künftig verbieten, weshalb die Hersteller ihre Flotten elektrifizieren. Doch es gäbe Rettung in Form klimaneutraler Treibstoffe: der e-Fuels. 

    • Motor und Antrieb
Image

Öl nach Bedarf

Pierburg schaltet die Kolbenkühlung ab

Mit einem Magnetventil macht Pierburg die Kolbenbodenkühlung flexibler. Um den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bringen, oder um Treibstoff zu sparen, lässt sich der Ölfluss gezielt unterbrechen.

    • Motor und Antrieb
Image

Ersatzteile für neue Modelle

NTN mit Antriebswellen für Renault und Nissan

Der französische Wälzlagerhersteller NTN baut sein Lieferprogramm an Antriebswellen aus. Mit seinen Wellen für Fahrzeuge von Renault, Nissan und Toyota ist man bislang der einzige Anbieter im Aftermarket, der diese Wellen anbietet.

Image

CES 2019

Schaeffler: 2030 sind 40% aller Neuwagen Hybride

Die CES wirft ihre Schatten voraus, E-Mobilität ist eines der Hauptthemen der Consumermesse für kommendes Jahr. Schäffler elektrifiziert Ford F150 und Co, auch sonst sieht der Zulieferer eine hybride Zukunft.

    • Motor und Antrieb