Künftig will Schaeffler ausschließlich mit seinen Kernmarken INA, LuK und FAG im Aftermarket auftreten und es damit seinen Kunden einfacher machen: Bislang wurden einige Komponenten sowohl unter der Marke FAG als auch unter der Marke Ruville angeboten. Ab sofort werden die Teile nur noch unter der Marke FAG seitens Schaeffler angeboten, die Doppelung entfällt. Mit diesem Schritt schließt Schaeffler die 2019 initiierte Neuausrichtung des Portfolios im Automotive Aftermarket ab, die mit der Bündelung von Fahrwerk- und Lenkungsteilen, Antriebswellen und Federbeinlagern unter der Marke FAG begann. Bestehende Patente, Kunden- oder Lieferantenbeziehungen von Schaeffler bleiben von der Markenübertragung unberührt.
Saleri kauft italienischen Motor- und Chassisspezialisten
Zusätzlich zu den Markenrechten an Ruville kauft Saleri auch den italienischen Motor- und Chassisspezialisten C.D.C., dessen Teilen künftig unter der Marke Ruville im Aftermarket verkauft werden. Die Saleri Gruppe nutzt diese strategischen Übernahmen für eine Neuausrichtung seines Aftermarket-Geschäfts: Durch die Markenrechte an Ruville gewinnt sie an internationaler Bekanntheit, während mit C.D.C die operative Expertise für Fertigung, Einkauf und Vertrieb ins Haus kommt.
„Zusammen mit anderen Akquisitionen wird Ruville unseren operativen Arm im Aftermarket bilden. Dies ermöglicht uns den Aufbau einer Mehrprodukt- und Mehrmarkenstrategie, von der wir uns eine erhöhte Anpassungsfähigkeit am Markt und operative Agilität versprechen.“ - davon ist Matteo Cosmi, Managing Director bei Industrie Saleri Italo S.p.A. überzeugt.