Image
Foto: Atera

Atera Genio Pro

Rückruf: Heckträger klappt während der Fahrt ab

Atera meldet Unregelmäßigkeiten bei der Verriegelung des Genio Pro. Der Fahrradträger ist seit Mai 2019 im Markt und gefährdet potenziell die Verkehrssicherheit.

Die Atera GmbH ruft den Genio Pro zurück. Der über den Fachhandel vertriebene Fahrrad-Heckträger mit der Artikelnummer 022 780 wird laut Mitteilung seit Mai 2019 vertrieben. Ursächlich waren Beanstandungen der Verriegelungsfunktion des sogenannten Abklappmechanismus. In seltenen Fällen kann dies zum Abklappen während der Fahrt führen, was sowohl der Verkehrssicherheit als auch der Unversehrtheit der transportierten Fahrräder abträglich ist, wie zu lesen war. Es sei jedoch sichergestellt, dass der Fahrradträger mit Ladegut immer fest am Fahrzeug verbleibt, auch wenn er abklappt.

Die Abwicklung des Rückrufs sieht eine technische Lösung zur gezielten Beseitigung der Fehlfunktion vor – diese liegt Herstellerangaben zufolge bereits vor. Allerdings stehen sowohl Freigabe als auch die Zulassung der technischen Maßnahmen noch aus, hieß es in der Meldung. Damit betroffene Träger der Serie Genio Pro zur Fehlerbeseitigung zurück ins Werk nach Leutkirch gelangen, sollen Käufer über die jeweiligen Fachhändler informiert werden. Auch sollen Werkstätten, die das betroffene Heckträger-Modell vertreiben, Kontakt mit dem Handelspartner aufnehmen. Kunden und Betriebe erhalten dann ein Austauschmodell.

Image
sunlight-cliff-angepasst.jpeg

Carado, Dethleffs, Sunlight

Rückrufe für Reisemobile

Das KBA meldet eine erhöhte Brandgefahr bei 1.000 Campern der Baujahre 2020 und 2021. Ein Problem mit einem möglicherweise mangelhafte befestigten Fahrradträger ist nur für Modelle von Carado und Sunlight relevant.

    • Elektronik + Digitalisierung, Fahrradträger
Image
NKW-Partner 06-21_Lasi_001.jpeg

Nutzfahrzeuge

Gut gesichert fährt es sich besser

Der Schwerlastverkehr nimmt stetig zu – damit steigen auch die Gefahren für die Verkehrssicherheit. Sie lauern vor allem auf den Ladeflächen von Lkw und Anhängern. Durch falsches Beladen und unzureichend gesicherte Ladung kommt es immer wieder zu schweren Unfällen.

    • Nutzfahrzeuge
Image

Rechtslenker in die Werkstatt

Serie von Rückrufen im VW-Konzern

Probleme mit Airbags, sowie ein Bremsflüssigkeits- und Lenkungsverlust betreffen weltweit potenziell fast 100.000 Autos. In Deutschland sind alle Aktionen aber überschaubar.

    • Fahrzeuge, Fahrzeughersteller
Image

Markt

Oldtimer auf Rekordfahrt

Sie werden immer beliebter, die historischen Fahrzeuge in Deutschland. Erstmals meldet der Verband der Automobilindustrie (VDA) mehr als 400 000 Oldtimer.

    • Markt