Image
Der T-Cross braucht ein Softwareupdate für das Kombiinstrument
Foto: Volkswagen
Der T-Cross braucht ein Softwareupdate für das Kombiinstrument

Rückruf

Rückruf: Gurtwarner im VW T-Cross warnt nicht ausreichend

Rund 13.500 Mini-SUV benötigen ein Softwareupdate. Es ist auch für knapp 1.000 Einheiten der Konzernschwester Seat vorgesehen.

Der Volkswagen-Konzern ruft aktuell rund 13.500 Exemplare des VW T-Cross zurück, davon 2.126 in Deutschland. Die Gurtanlegewarnung im Kombiinstrument werde "nicht immer bestimmungsgemäß" angezeigt, erklärte ein Unternehmenssprecher auf Anfrage. Konkret gibt es offenbar keine optische oder akustische Warnung, wenn die Passagiere auf den Rücksitzen nicht angeschnallt sind.

Die Software für das Kombiinstrument wird aus diesem Grund aktualisiert. Hierfür müssen die Mini-SUV in einen Vertragsbetrieb kommen. "Over-the-air-Updates sind beim T-Cross nicht möglich", sagte der Sprecher. Eine Zeitangabe zum Werkstattaufenthalt machte er nicht.

Der Aktionscode "90S4" gilt für Fahrzeuge mit den Herstellungsdaten 9.9.2020 bis 2.7.2021. Die gleiche Fehlermeldung gibt es auch für den Seat Arona und Ibiza. Da die betroffenen Autos aber im vergangenen Juni nur einige wenige Tage vom Band liefen, liegt hier die Rückrufsumme laut Kraftfahrt-Bundesamt bei knapp unter 1.000. Das Kürzel "90S5" ist somit hierzulande nur für 58 Halter relevant.

Niko Ganzer

Image
Ford ruft das Modell Explorer in die Werkstätten. Die Ursache liegt in einer möglicherweise fehlerhaften Befestigungsschraube an der Hinterachse. Abhilfe soll ein Software-Update des Antriebsstrang-Steuermoduls schaffen.

Ford-Rückruf

Wegrollgefahr beim Explorer

Eine Aktion für eine Viertelmillion Fahrzeuge weltweit betrifft auch hierzulande knapp 3.500 SUV. Sie benötigen ein Softwareupdate.

    • Fahrzeughersteller
Image
Beim Vorgängermodell des Kia e-Soul (im Bild) 

Kia-Rückruf

Erhöhte Brandgefahr beim Elektro-Soul

Rund 23.000 Minivans der Baujahre 2014 bis 2018 benötigen ein Softwareupdate, um die Kurzschlussüberwachungslogik durch das Batterie Management System zu verbessern. 

    • Fahrzeuge, Fahrzeughersteller
Image
Auch der BMW 540i ist von der aktuellen „Serviceaktion“ betroffen. 

Kein Rückruf

BMW: Serviceaktion für den Bremskraftverstärker

Die Münchner weisen ihre Maßnahme für rund 17.700 Einheiten mit Sechszylinder-Ottomotor nicht als sicherheitsrelevanten Rückruf aus. Das fällige Softwareupdate soll etwa eine Stunde dauern.

    • Bremsanlage, Fahrzeughersteller
Image
Der Astra muss zur Überprüfung der Kopfairbags in die Werkstatt

Rückruf

Opel prüft Kopfairbag beim Astra

Die meisten der 843 im März und April gebauten Autos befindet sich noch in Deutschland. Die Maßnahme steht auch für das Schwestermodell DS4 an.

    • Fahrzeughersteller